banner

11.07.2022 16:50

Remseck am Neckar Pattonville Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Erneuter Brand in der Grundschule

Am heutigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Remseck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim zu einem Brand in einer Bildungseinrichtung in den Stadtteil Pattonville alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage, es wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren im Innenangriff im Einsatz. Sie löschten das Feuer und stellten den Brandschutz des restlichen Gebäudes sicher. Im Anschluss wurden Glutnester in Decken, Wänden und Möbilarien entfernt und abgelöscht.

eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Remseck
  • Florian Remseck 1/10
  • Florian Remseck 1/11
  • Florian Remseck 1/46-1
  • Florian Remseck 1/33
  • Florian Remseck 2/19
  • Florian Remseck 2/46
  • Florian Remseck 2/44
  • Florian Remseck 2/74
  • Florian Remseck 2/72
Feuerwehr Kornwestheim
  • Florian Kornwestheim 33
  • Florian Kornwestheim 46/2
Polizei
Rettungsdienst

Feuerwehr Remseck


Am Montag kam es gegen 16:50 Uhr erneut zu einem Brand in der Grundschule Pattonville in der John-F.-Kennedy-Allee. Eine 60-jährige Musiklehrerin stellte eine Rauchentwicklung im Eingangsbereich des Altbaus der Schule fest, löste den Brandalarm aus und verließ mit ihrer Klasse das Gebäude.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war durch die Glastüren am Eingang der Schule ein offenes Feuer erkennbar, durch dessen Hitze bereits einige Fensterscheiben geborsten waren. Es stellte sich heraus, dass der Brand im Bereich eines Einbauregals in einem Vorraum zum Treppenhaus ausgebrochen war. Die Freiwilligen Feuerwehren von Kornwestheim und Remseck am Neckar waren mit 12 Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand vollständig löschen, wobei die Deckenverkleidung großflächig entfernt werden musste, um einen Schwelbrand ausschließen zu können.

Alle noch im Gebäude befindlichen Schülerinnen und Schüler konnten die Schule unverletzt verlassen. Die Lehrerin, die den Brand entdeckt hatte, wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro.

Bereits am vergangenen Freitag war es in einem angrenzenden Klassenzimmer im Altbau der Grundschule zu einem Brand gekommen. Die Brandbilder weisen Übereinstimmungen auf, so dass ein Zusammenhang der beiden Fälle nicht auszuschließen ist. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0800 1100225 entgegen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Bestätigtes Feuer in der Grundschule

Datum: 11.07.2022 --- Ort: Pattonville, John-F.-Kennedy-Allee --- Am heutigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Remseck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim zu einem Brand in einer Bildungseinrichtung in den Stadtteil Pattonville

#Einsatzinfo: Gebäudebrand

Brand in der Grundschule [ Einsatzbericht / Remseck am Neckar Pattonville ]

Am Freitag, dem 08.07.2022 wurden die Feuerwehren Remseck am Neckar und Kornwestheim am späten Vormittag zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer