banner

07.08.2022 01:45

Weigenheim Geckenheim Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Bayern

Mehrere Scheunen abgebrannt

In der Nacht von Samstag (06.08.2022) auf Sonntag (07.08.2022) gerieten im Weigenheimer Ortsteil Geckenheim (Lkrs. Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim) mehrere landwirtschaftliche Gebäude in Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Gegen 01:45 Uhr ging bei der integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über einen Brand einer Scheune in Geckenheim ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr sowie einer Streife der Polizeiinspektion Bad Windsheim standen bereits mehrere Gebäude in Vollbrand. Rund 160 Kräfte umliegender freiwilliger Feuerwehren (Weigenheim, Uffenheim, Bad Windsheim, Illesheim, Geckenheim, Gollhofen und Rothenburg) waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Feuer schließlich zu löschen.

Auf Grund der enormen Hitze und des Funkenfluges gerieten nach bisherigem Stand der Ermittlungen insgesamt 5 landwirtschaftliche Gebäude (Scheunen und Nebengebäude) in Brand. Der Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Was den Brand ausgelöst hat ist bislang unklar und nun Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken inspizierten am Morgen die Brandstelle. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei.

 

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Weigenheim: Landwirtschaftliches Anwesen in Flammen

Im Kreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim ist es in der Nacht auf Sonntag zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens gekommen. 160 Kräfte waren im Einsatz.

inFranken.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer