banner

01.10.2022 17:00

Hage Aurich

Niedersachsen

Verdacht der radioaktiven Strahlung von mysteriöser Kugel

Am späten Nachmittag des 01.10. gegen 17 Uhr wurde der Zugführer des ABC-Zuges des Landkreises Aurich durch die Polizei informiert , dass ein Anwohner in der Gemeinde Hage eine „leuchtende Kugel“ in seinem Garten entdeckt hätte. Es wurde vermutet das von dem unbekannten Gegenstand eine radioaktive Strahlung ausging.

Nach kurzer Rücksprache mit den Polizeibeamten vor Ort, machten sich der Zugführer und sein Stellvertreter mit entsprechenden Messgeräten, vom Standort des ABC-Zuges bei der Feuerwehr Osterhusen, auf den Weg in die Gemeinde Hage. 

Zunächst konnte mit Hilfe der Messgeräte ausgeschlossen werden, dass von der Kugel mit circa 5 cm Durchmesser eine radioaktive Gefahr ausging.

Das „Leuchten“ konnte auf Lichteinfall zurückgeführt werden, was zu einem ungewöhnlichen Farbspiel führte.

Nach rund einer Stunde wurde Entwarnung gegeben. Die Art und Herkunft der Kugel blieben zunächst unbekannt.

Michael Redenius, Feuerwehr Osterhusen Bild: Torsten Klaassen (ZF ABC-Zug Landkreis Aurich)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer