banner

18.09.2022 20:39

Lehrte Hannover

Niedersachsen

Austretendes Gas sorgt erneut für Feuerwehreinsatz

Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Lehrte, dem Sehnder und Uetzer Stadtgebiet wurden am Abend des 18.9.2022 gegen 20:39 Uhr auf das Gelände des MegaHub in Lehrte alarmiert. Mit der Alarmierung wurde gemeldet, dass es sich um einen havarierten Kesselwagen handelt, aus dem nun Sauerstoff entweicht.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus dem Lehrter Stadtgebiet wurde der Bereich sofort vorsorglich weiträumig abgesperrt und ein Trupp zur Erkundung an den Kesselwagen beauftragt.

Der eingesetzte Trupp konnte die gemeldete Lage schnell bestätigen. An dem Kesselwagen blies über ein defektes Ventil Sauerstoff ab. Das Ventil und die Leitungen waren jedoch eingefroren. Da es sich bei Sauerstoff um ein natürlich in der Umgebungsatmospähre vorkommendes Gas und über eine kleine Leckage handelte, wurde beschlossen den Kesselwagen mittels Kran aus dem Gefahrenbereich in einen sicheren Bereich zu verladen, sodass hiervon keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Notfallmanager der DB übergeben.

Im Einsatz waren 84 Einsatzkräfte mit insgesamt 16 Fahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst

Freiwillige Feuerwehr Lehrte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer