banner

13.10.2022 16:58

Bochum

Nordrhein-Westfalen

Rauchgasvergiftung nach Wohnungsbrand

Am heutigen Donnerstag kam es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Bochum Werne zu einem Wohnungsbrand. Um 16:58 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand am Werner Hellweg meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache drei an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus der Brandwohnung. Die Bewohner der Wohnung hatten zu diesem Zeitpunkt die Brandwohnung bereits alle verlassen und sich in Sicherheit gebracht. Auch die anderen Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Bewohner erlitten eine Rauchvergiftung und mussten durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt werden. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden die Brandwohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar, die übrigen Hausbewohner konnten allerdings nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Um 18:03 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Brandwacht der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer