banner

14.10.2022 22:05

Elze Hildesheim

Niedersachsen

Brand eines Doppeldecker-Busses

Am 14.08.2022 wurde zunächst  die Ortsfeuerwehr Elze kurz nach 22:00 Uhr  mittels Sirene und digitalem Meldeempfänger zu einem unklaren Feuerschein in der Nähe des Elzer Bahnhofs alarmiert.

Schon während der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein Doppelstockbus in Vollbrand stand.

Bereits kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle ließ der Einsatzleiter, Dennis Thormann (Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Elze), die Ortsfeuerwehr Mehle mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmieren.

Zwischenzeitlich setzten die Einsatzkräfte nicht nur 2 Strahlrohre, sondern auch noch ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein.

Durch das schnelle und routinierte Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Nachdem auch die letzten Glutnester gelöscht waren, konnte gegen 0:00 Uhr Feuer aus gemeldet werden.

Der  Bus brannte völlig aus, zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Elze und Mehle, die Polizei Elze sowie ein Rettungswagen des ASB der Rettungswache in Gronau.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Elzer Ortsbrandmeister nach der Abarbeitung des Einsatzes zahlreiche Glückwünsche, nicht nur wegen des reibungslosen Ablaufes des Einsatzes, entgegennehmen konnte: Er hatte um 0:00 Uhr Geburtstag!

Feuerwehr Elze


Am Freitagabend, den 14.10.2022, wurde durch eine Anwohnerin gegen 22:05 Uhr mitgeteilt, dass in der Gerberstraße ein Doppeldecker-Bus brennen würde. Beim Eintreffen der Beamten stand der Bus bereits in Vollbrand. Durch den Einsatz von insgesamt 45 Feuerwehrleuten der freiwilligen Ortswehren Elze und Mehle konnte ein Übergriff auf ein im Nahbereich befindliches Gebäude, sowie auf eine Böschung verhindert und der Brand gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Laut erster Schätzung ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeikommissariat Elze unter der Telefonnummer 05068/ 93030 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Hildesheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer