banner

26.12.2022 18:51

Neustadt-Glewe Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Brand eines Mehrfamilienhauses mit einer leicht verletzten Person

Gegen 18:50 Uhr erhielt die Polizei am 26.12.2022 Kenntnis über einen Wohnungsbrand eines Mehrfamilienhauses in der Wasserstraße in Neustadt-Glewe.

Ebenfalls alarmierte Einsatzkräfte der FFWen Neustadt-Glewe und Groß Laasch eilten mit 7 Fahrzeugen und 21 Kameraden zum Einsatzort und begannen unmittelbar nach deren Eintreffen mit den Evakuierungs- und Löscharbeiten. Eine 62-jährige Frau konnte mit einer leichten Rauchgasintoxikation aus dem Haus gerettet und durch eine Rettungswagenbesatzung medizinisch erstversorgt werden. In der Folge wurde die Verletzte zur weiteren Behandlung ins Helios-Klinikum nach Schwerin gefahren. Weitere Bewohner des 4-Parteien-Hauses konnten verletzungsfrei evakuiert werden. Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes sicherten am Brandort Spuren und führten erste Ermittlungen hinsichtlich der noch unbekannten Brandursache durch.

Die Schadenshöhe wird nach einer ersten Einschätzung auf ca. 50.000 Euro beziffert.

Die betroffene Wohnung des Brandes wurde beschlagnahmt und ist derzeit nicht bewohnbar. Zwei Wohnungen sind durch das Feuer nicht betroffen worden und weiterhin nutzbar. Die über der Brandwohnung liegende Wohnung ist derzeit gesperrt und muss vor einer weiteren Nutzung geprüft werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Polizeipräsidium Rostock / Bild: Feuerwehr Neustadt-Glewe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer