banner

30.12.2022 17:00

Gemmingen Heilbronn

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Am Freitag, gegen 17.00 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle Heilbronn zunächst der Brand eines Getreidesilos in der Bahnhofstraße in Gemmingen gemeldet. Vor Ort stellte sich für die Rettungskräfte heraus, dass die dortige denkmalgeschützte Bahnhofshütte in Vollbrand geraten war. Ein Übergreifen des Feuers auf die sich daneben befindlichen Getreidesilos konnte verhindert werden. Ein Silo wurde Hitze beschädigt und mussten zwischenzeitlich durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Bahnstrecke zwischen Eppingen und Stetten am Heuchelberg war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Brandursache ist bislang unklar. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Polizeirevier Eppingen hat die Ermittlungen zu Brandgeschehen aufgenommen. Personen, welche sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen machen können, werden gebeten sich unter 07262-60950 mit dem Polizeirevier Eppingen in Verbindung zu setzen. Neben den Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Heilbronn waren die Feuerwehr mit über 140 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Bundespolizei im Einsatz.

Update:

Ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger stehen im Verdacht, am Freitag, den 30. Dezember 2022, zwischen 16:47 Uhr und 16:52 Uhr mittels Feuerwerkskörpern eine Brandstiftung an einem denkmalgeschützten Gebäude am Bahnhof Gemmingen begangen zu haben. Dieses wurde als Unterstellmöglichkeit seitens des Bauhofs und eines Unternehmens genutzt. Das Gebäude stand in Vollbrand und musste aufgrund akuter Einsturzgefahr abgerissen werden. Das Feuer griff auf ein in unmittelbarer Nähe befindliches und mit Weizen befülltes Getreidesilo über und verursachte zudem Schäden an der Oberleitung der Bahnanlage. Der Sachschaden wird derzeit mit rund 500.000 Euro beziffert.

Polizeipräsidium Heilbronn

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Lagerhalle in Gemmingen brennt ab - Lösten Böller das Feuer aus?

Abgebrannte Lagerhalle in Gemmingen: Zeugen sahen böllernde Kinder

In Gemmingen (Kreis Heilbronn) ist am Freitagnachmittag eine Lagerhalle in Brand geraten. Die Brandursache ist noch unklar, Zeugen wollen aber böllernde Kinder oder Jugendliche gesehen haben.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer