banner

10.01.2023 21:40

Bochum Linden

Nordrhein-Westfalen

Totaleinsturz eines Wohngebäudes

Am Abend des 10. Januar 2023 kam es gegen 21:40 Uhr, vermutlich in Folge einer Explosion, zum vollständigen Einsturz eines Wohngebäudes in der Keilstraße. Zahlreiche Anwohner meldeten den lauten Knall über den Notruf der Feuerwehr Bochum. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte trafen vor Ort zunächst auf eine verletzte Person, die sich selbständig aus dem eingestürzten Haus befreien konnte. Die Person wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in ein Bochumer Krankenhaus gebracht. In den Trümmern wird zur Stunde aber immer noch eine weitere Person vermisst. Eingesetzte Rettungshunde schlugen bei der Suche auch an mehreren Stellen an. Die Instabilität der Trümmer erschwert aber weiterhin den sicheren Zugang für die Rettungskräfte erheblich. Zur Sicherung der Trümmer wurde auch das Technische Hilfswerk Ortsverband Bochum zur Einsatzstelle alarmiert. Die Rettungsarbeiten dauern weiter an. Im Einsatzumfeld wurde an verschiedenen Stellen Gas nachgewiesen. Dies machte weitere Sicherungsmaßnahmen und die Räumung einzelner Nachbarhäuser notwendig. Das betroffenen Gebäude hingegen, verfügt nach Aussage der Stadtwerke nicht über einen eigenen Gasanschluss. Die Stadtwerke Bochum verschaffen sich aktuell an mehreren Stellen mit einem Bagger Zugang zur Gasleitung, um diese im Einsatzumfeld abzuschiebern.

Im Einsatz sind 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, 20 Einsatzkräfte vom THW Bochum und 20 Einsatzkräfte von zwei Rettungshundestaffeln. Weiterhin sind die Stadtwerke Bochum, die Polizei Bochum und der Umweltservice Bochum am Einsatz beteiligt.

Udpate:

Am Abend des 10. Januar 2023 kam es gegen 21:40 Uhr, vermutlich in Folge einer Explosion, zum vollständigen Einsturz eines Wohngebäudes in der Keilstraße. Dies ist die erste Folgemeldung zur Pressemeldung vom 11.01.2023 - 02:45 Uhr.

Gegen 03:30 Uhr konnte die vermisste Person unter den Trümmern lokalisiert werden. Leider war durch eine anwesende Notärztin nur noch der Tod der weiblichen Person festzustellen.

Gegen 07:00 Uhr morgens war die Gasleitung vor Ort durch die Stadtwerke Bochum abgedichtet. Die Gaskonzentration an der Einsatzstelle hat sich bereits reduziert, somit konnten weitere Maßnahmen begonnen werden. Mittels eines Baggers des THW Bochum werden nun Trümmer des Hauses beseitigt, um einen Zugang zu der verschütteten Person zu bekommen und diese zu bergen.

Derzeitig sind noch rund 50 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern.

Eine Ermittlungskommission der Polizei Bochum hat noch während der ersten Maßnahmen der Feuerwehr ihre Ermittlungen aufgenommen.

Update:

Am Abend des 10. Januar 2023 kam es gegen 21:40 Uhr, vermutlich in Folge einer Explosion, zum vollständigen Einsturz eines Wohngebäudes in der Keilstraße. Dies ist die Abschlussmeldung zu diesem Einsatz.

Gegen 8:30 Uhr konnte die verschüttete Person leider nur noch tot aus den Trümmern des Hauses geborgen werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit Bauzäunen gesichert und an die Polizei Bochum übergeben. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren damit gegen 10:30 Uhr, nach rund 12 Stunden Einsatz, beendet.

Feuerwehr Bochum

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Haus in Bochum nach Explosion komplett zerstört: Frau tot aus Trümmern geborgen

Eine Tote bei Explosion in Bochumer Mehrfamilienhaus | Nachrichten aus aller Welt

Dramatische Suche mit traurigem Ausgang: Beim Einsturz eines Hauses in Bochum ist eine Frau getötet worden. Retter fanden die Leiche nach mehrstündiger...

Nachrichten aus aller Welt

Nach Hauseinsturz in Bochum: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Ein komplettes Mehrfamilienhaus ist nach einer Explosion in sich zusammengefallen. Die Hauseigentümerin starb dabei. Jetzt haben die Ermittler einen Verdacht.

SWR3.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer