19.03.2023 16:20

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Zimmerbrand

Am Sonntagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Grabenstraße zu einem Zimmerbrand. Noch vor Ausrücken der Feuerwehr meldete die Polizei Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Aufgrund dieser Lage und da nicht klar war, wie viele Personen sich noch im Gebäude aufhalten, erhöhte die Leitstelle das Stichwort auf "Wohnungs-/Gebäudebrand".

Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Löschangriff über das Fenster sowie über den Treppenraum vorgenommen. Eine Person und zwei Hunde konnten durch die Feuerwehr gerettet werden, blieben nach erstem Erkenntnisstand jedoch glücklicherweise unverletzt. Die Löschmaßnahmen mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Löschrohren zeigten rasch Wirkung, sodass bereits nach wenigen Minuten "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Im Anschluss wurde das komplett ausgebrannte Zimmer intensiv auf Glutnester überprüft und das Gebäude belüftet. Das ausgetretene Löschwasser wurde mittels Wassersauger aufgenommen.

Die Feuerwehrabteilung Stadt war mit acht Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften zwei Stunden im Einsatz. Außerdem war die Polizei mit mehreren Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Grabenstraße war während der Lösch- und Aufräummaßnahmen voll gesperrt.

Kräfte:

Abteilung Stadt:

  • Schorndorf 1/10 – Kommandowagen [KdoW]
  • Schorndorf 1/11 – Einsatzleitwagen [ELW 1]
  • Schorndorf 1/19-2 – Mannschaftstransportwagen [MTW]
  • Schorndorf 1/33 – Drehleiter mit Korb [DLK 23-12 nB]
  • Schorndorf 1/40 – Mittleres Löschfahrzeug [MLF]
  • Schorndorf 1/44 – Löschgruppenfahrzeug [LF 16/12]
  • Schorndorf 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16]
  • Schorndorf 1/73 – Gerätewagen-Logistik [GW-L1]

Polizei:

  • Streifenwagen

Rettungsdienst:

  • Rettungswagen
  • Notarzt
  • Organisatorischer Leiter
  • DRK-Bereitschaft

Feuerwehr Schorndorf


Mit insgesamt acht Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf am Sonntagnachmittag gegen 16:20 Uhr zu einem Zimmerbrand aus. Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es im ersten Obergeschoss einer Wohnung in der Grabenstraße zum Brandausbruch. Das Zimmer brannte komplett aus, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Mehrfamilienhauses verhindern. Eine Person wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Polizeipräsidium Aalen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr-Einsatz in Schorndorf am Sonntag (19.03.): Pizza fängt Feuer - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Feuerwehr-Einsatz in Schorndorf am Sonntag (19.03.): Pizza fängt Feuer - Polizeibericht Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Einsatzbericht #2023/051

Feuerwehr Schorndorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer