banner

20.03.2023 21:00

Esslingen Oberesslingen Esslingen

Baden-Württemberg

Kellerbrand

Am Montag, den 20.03.2023, gegen 21:00 Uhr, bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hirschlandstr. 112 Rauch im Treppenhaus des Gebäudes und verständigten über Notruf die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen.

Umgehend wurde ein Löschzug zu dem betroffenen Objekt entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, wenige Minuten später, konnte ein Brand im Kellerbereich und eine starke Verrauchung des Treppenhauses festgestellt werden. Im Rahmen der weiteren Erkundung machten sich Personen im 2.OG im Frontbereich und seitlichen Hofbereich des betroffenen Gebäudes bemerkbar. Es konnte ein Kontakt zu den Personen hergestellt werden und ihnen erklärt werden, dass sie ohne weitere Gefahr in ihren Wohnungen verbleiben können.

Die im Frontbereich gesichtete 4-köpfige Familie im 2.OG fühlte sich aber so unwohl, so dass sie umgehend mit der Drehleiter aus Ihrer Wohnung gerettet wurden.

Vom Rettungsdienst wurden 18 Bewohner vom Gebäude gesichtet und nach dem Brandereignis wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einen Löschrohr und parallel wurden Kellerraum u. Treppenraum entraucht.

Es entstand lediglich geringer Sachschaden in dem betroffenen Kellerraum und Treppenraum infolge Verrußung.

Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte und Hegensberg-Liebersbronn der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 39 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei Esslingen vor Ort.

Feuerwehr Esslingen


Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montagabend, gegen 21 Uhr, in die Hirschlandstraße ausrücken. Aus noch unbekannter Ursache war in einem der Kellerräume ein Feuer ausgebrochen und der Rauch in das Treppenhaus gezogen. Die Feuerwehr, die mit 39 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen anrückte, brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte sie. Das Gebäude wurde geräumt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner, die nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz vom 20.03.2023

Feuerwehr Esslingen

Kellerbrand in Esslingen: Feuerwehr holt Familie mit Leiter aus verrauchtem Haus - Esslinger Zeitung

Am Montagabend kam es aus noch unklarer Ursache in Esslingen in einem Mehrfamilienhaus in der Hirschlandstraße zu einem Kellerbrand. Die Feuerwehr rettete eine Familie mit der Drehleiter, verletzt wurde niemand.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer