banner

22.03.2023 17:28

Sprockhövel Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Explosionsgefahr durch Gasaustritt in Wohnung

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 17:28 Uhr zu einem Wohnhaus an der Alten Bergstraße gerufen. Durch Renovierungsarbeiten kam es zu einer Beschädigung an einer Gasleitung wodurch ein massiver Gasaustritt erfolgte. Die Bewohner hatten das Gebäude dann umgehend verlassen. Messgeräte der Feuerwehr schlugen direkt an; es bestand akute Explosionsgefahr. Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz ein, um den Gashahn abzusperren und angrenzende Wohnungen und Nachbargebäude zu kontrollieren. Der Brandschutz wurde durch ein C-Rohr in Bereitschaft sichergestellt. Mit einem expolsionsgeschützten Lüfter wurde das Gebäude anschließend belüftet.

Durch den Energieversorger wurde die Gaszufuhr des Gebäudes bis zur Reparatur der Leitung unterbrochen.

Insgesamt waren 61 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit zwölf Fahrzeugen für rund eineinhalb Stunden vor Ort.

Feuerwehr Sprockhövel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer