banner

23.03.2023 06:00

Vöhrenbach Urach Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Bauernhaus wird Raub der Flammen

Vollalarm für die Gesamtwehr Vöhrenbach zu einem Gebäudebrand. Zusätzlich wurde schon auf Anfahrt zur Einsatzstelle durch Einsatzleiter Ralf Heizmann ein weiterer Löschzug aus Furtwangen nachalarmiert.

Zum Glück wurde niemand verletzt. Alle Bewohner konnten das Gebäude verlassen.

Ein nah angrenzendes Wohnhaus und ein Geräteschuppen konnten durch massive Riegelstellungen gehalten werden.

Das Brandobjekt selbst, aus dem noch rund 50 Kühe und Kälber gerettet werden konnten, war nicht mehr zu halten.

Unser Dank geht an alle Einsätzkräfte, umliegende Landwirte und Nachbarn sowie die örtlichen Betriebe, die uns über das DRK Vöhrenbach mit Verpflegung versorgten.

Im Einsatz

  • Abt. Urach
  • Abt. Hammereisenbach
  • Abt. Vöhrenbach
  • Abt. Langenbach
  • Löschzug Furtwangen
  • Führungsgruppe Bregtal
  • Kreisbrandmeister
  • Polizei
  • Feuerwehrarzt
  • DRK OV Vöhrenbach
  • DRK Helfer vor Ort Vöhrenbach
  • Rettungswagen Furtwangen
  • Orgl. Rettungsdienst
  • DRK Brand KTW
  • Bauhof Vöhrenbach
  • Energiedienst

Feuerwehr Vöhrenbach


Zu einem Großbrand ausrücken mussten Feuerwehr und Polizei am Donnerstag gegen 6 Uhr nach Vöhrenbach-Urach in die Streichenbachstraße. An einem landwirtschaftlichen Gebäudekomplex kam es zu einem Feuer. Dem Bewohnerehepaar im Alter von 62 und 65 Jahren gelang es, insgesamt 15 Rinder aus einem angrenzenden Stall in Sicherheit zu bringen, bevor der Brand das komplette Gebäude zerstörte. Personen kamen nicht zu Schaden. Den Gesamtsachschaden schätzte die Polizei vorläufig auf rund 500.000 Euro. Die Feuerwehren Vöhrenbach, Furtwangen und Urach unter der Leitung von Kommandant Ralf Heizmann und Helfer des Rettungsdienstes waren mit insgesamt rund 90 Personen am Einsatzort. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tiere gerettet: Brand auf Schwarzwaldhof in Vöhrenbach

Am Donnerstagmorgen ist in Vöhrenbach-Urach ein landwirtschaftlicher Hof komplett abgebrannt. Alle Tiere konnten gerettet werden, Menschen sind keine verletzt worden.

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer