banner

24.03.2023 02:10

Bad Breisig Ahrweiler

Rheinland-Pfalz

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden und eingeklemmter Person

Am frühen Freitagmorgen ereignete sich auf der B9, am Ortseingang Bad Breisig aus Richtung Bonn, ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein mit zwei Personen besetzter PKW prallte mit hoher Geschwindigkeit auf einen abgestellten LKW mit Siloaufbau. Der PKW drückte sich dabei weit unter den Ladeaufbau und klemmte die Insassen im Inneren ein.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde durch uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes notfallmedizinisch betreut.
Seine Beifahrerin war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde aufgrund ihrer augenscheinlich lebensbedrohlichen Verletzungen per Notfallrettung („Sofortrettung“ im Gegensatz zur schonenden Rettung auf Zeit) befreit.

Mit Hilfe moderner Medientechnik unseres Einsatzleitwagens nahmen wir Kontakt zur Gefahrstoffberatungsstelle in München auf (TUIS), um die bestmögliche Sicherung des Ladegutes zu gewährleisten.

Gleichzeitig galt es die Einsatzstelle weiträumig für die polizeiliche Unfalldokumentation auszuleuchten.

Mit uns im Einsatz waren die Kameraden der Einheit Brohl sowie der Stadt Sinzig.

Feuerwehr Bad Breisig


Am 24.03.2023, gegen 02.10 Uhr, befuhr ein PKW-Fahrer die B 9 von Sinzig kommend in Richtung Bad Breisig. In Höhe des Parkplatzes kurz vor der Ortslage Bad Breisig kam der Pkw mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Sportcoupé rutschte über 60 - 80 Meter über die Schutzplanken, ehe das Fahrzeug nach rechts abkippte und mit immer noch erheblicher Restgeschwindigkeit unter das Heck eines auf dem Parkplatz abgestellten Silo-Lastzug prallte und sich dort verkeilte. Die schwerstverletzte und eingeklemmte Beifahrerin musste durch die Feuerwehr Bad Breisig aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der ebenfalls schwerverletzte Fahrer konnte sich zunächst selbstständig aus dem PKW befreien, kollabierte aber wenig später ebenfalls. Der 23-jährige Fahrer wird derzeit intensivmedizinisch behandelt, der Zustand der ebenfalls 23-jährigen Beifahrerin wird aktuell als sehr kritisch eingestuft. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000,- Euro. Auf Anordnung der StA Koblenz wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen und der Pkw sichergestellt. Hinweise auf die Beteiligung eines anderen Fahrzeuges, Tieres oder anderen Fremdeinflusses liegen der Polizei bislang nicht vor. Diesbezüglich stehen die Ermittlungen aber noch am Anfang.

Polizeidirektion Mayen

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Unfall auf der B9 bei Bad Breisig: Auto fährt in geparkten Lkw: Zwei 23-Jährige schwer verletzt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind zwei 23-jährige Personen in einem Pkw auf einem Parkplatz an der B9 schwer verunglückt. Der Fahrer des Autos war mit hoher Geschwindigkeit in einen stehenden Lkw gefahren.

General-Anzeiger Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer