banner

27.03.2023 04:00

Wardenburg Oldenburg

Niedersachsen

Brand eines Einfamilienhauses

Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Montag, 27. März 2023, gegen 04:00 Uhr, der Brand einer Garage in der Tannenstraße in Wardenburg gemeldet. Personen blieben unverletzt.

Die Bewohner des Wohnhauses stellten die Brandentwicklung in ihrer Garage selber fest und wählten den Notruf. Anschließend fuhren sie einen vor der Garage geparkten Pkw aus dem Gefahrenbereich und begaben sich selber in Sicherheit. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. So wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Wardenburg, Sandkrug, Littel, Achternmeer, Huntlosen und Großenkneten für die Brandbekämpfung alarmiert. Unterstützung erhielten sie von Teilen der Berufsfeuerwehr aus Oldenburg. Insgesamt waren ungefähr 150 Angehörige der Feuerwehr am Brandort eingesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer von der Garage bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses übergegriffen und dehnte sich weiter aus. Die aufwendigen Löscharbeiten werden vermutlich bis in den Nachmittag andauen.

Mit Durchsagen im Rundfunk wurde vor dem Feuer und der Rauchentwicklung gewarnt. Im gesamten Straßenzug wurde der Strom abgestellt.

Für die Ermittlungen der Brandursache wurde die Beschlagnahme des Brandorts ausgesprochen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, die Bewohner kümmern sich eigenständig um eine alternative Unterbringung. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht möglich.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Wardenburg: 150 Einsatzkräfte bekämpfen in der Tannenstraße die Flammen

Ein Haus in Wardenburg hat in der Nacht zu Montag gebrannt. Die Feuerwehr war mit mehreren Kräften und der Drehleiter im Einsatz.

Feuer zerstört Wohnhaus in Wardenburg – Feuerwehr warnt vor Rauch

In Wardenburg im Landkreis Oldenburg ist in der Nacht bei einem Feuer ein Wohnhaus zerstört worden. Verletzt wurde dabei niemand.

buten un binnen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer