banner

27.03.2023 11:55

Preetz Plön

Schleswig-Holstein

Frau bei Wohnungsbrand verstorben

Am 27.03.2023 um 11:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz zu einem Wohnungsbrand in den Ragniter Ring alarmiert. Laut Meldung der Regionalleitstelle Mitte sollte sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Nach erster Erkundung der eintreffenden Einsatzkräfte bestätigte sich die angegebene Einsatzlage. Trotz eines sofortigen Löschangriffes über das Treppenhaus und eines Rettungsversuchs von außen über eine Drehleiter kam für die Person in der Wohnung leider jede Hilfe zu spät. Im Zuge des weiteren Einsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Schellhorn zur Unterstützung angefordert. Nach Ablöschen der Wohnung konnten die eingesetzten Rettungskräfte den Einsatz beenden (Einsatzdauer: ca. 3 Stunden).

Die Feuerwehr Stadt Preetz stellte mit einem Löschfahrzeug und dem zugehörigen Personal eine Brandwache. Die eingesetzten Rettungskräfte von Polizei, Rettungsdient und Feuerwehr trafen sich nach dem Einsatz im Feuerwehrhaus Preetz. Unter der Leitung des Fachwartes PSNV (PsychoSoziale NotfallVersorgung) wurde eine Einsatznachbesprechung durchgeführt. Die PSNV steht den Einsatzkräften nach belastenden Einsätzen zur Verfügung.

Feuerwehr Preetz


Gestern Mittag kam es in Preetz zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem eine Frau zu Tode kam. Die Kriminalpolizei Plön führt die Ermittlungen.

Am 27.03.2023 gegen 12:00 Uhr meldete sich eine weibliche Person aus dem Ragniter Ring telefonisch bei der Regionalleitstelle der Polizei und teilte mit, dass ihre Wohnung im 2. Obergeschoss brennen würde und sie diese aufgrund des Feuers nicht verlassen könnte. Eingesetzte Beamtinnen und Beamte der Polizei versuchten die Frau durch eine gewaltsame Wohnungstüröffnung zu retten. Sie zogen sich dabei eine Rauchgasintoxikation zu.

Die Bewohnerin konnte durch Kräfte der Feuerwehr nur noch leblos in der Wohnung aufgefunden werden. Der Leichnam befindet sich mittlerweile in der Kieler Rechtsmedizin.

Das Wohnzimmer der Wohnung brannte vollständig aus. Die übrigen Wohnungen des Mehrfamilienhauses blieben jedoch weitestgehend unversehrt, so dass die Bewohner noch am selben Tag zurück in ihre Wohnungen konnten.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeidirektion Kiel

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus.

Datum: 27.03.2023 --- Ort: Preetz, Ragniter Ring --- Am 27.03.2023 um 11:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz zu einem Wohnungsbrand in den Ragniter Ring alarmiert. Laut Meldung der Regionalleitstelle Mitte sollte sich noch eine Perso

#Einsatzinfo: -Feuer-

Eine Tote bei Wohnungsbrand in Renzer Straße

Kieler Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer