13.04.2023 17:25

Freudenberg Siegen-Wittgenstein

Nordrhein-Westfalen

LKW-Fahrer entsorgt Gefahrgut in Rastplatzmülltonnen

Am 13. April haben Polizeibeamte der Autobahnpolizei einen Lkw-Fahrer bei der unsachgemäßen Entsorgung von Gefahrgut ertappt. Auf dem Rastplatz Krautseifen (A 45) schaufelte er ein weißes Pulver in die dortigen Mülltonnen.

Um 17:25 Uhr bestreiften die Beamten den bei Freudenberg gelegenen Rastplatz in Fahrtrichtung Dortmund. Dabei fiel ihr Augenmerk direkt auf einen 30-jährigen Lkw-Fahrer aus Rumänien. Dieser entleerte offenbar seinen Silozug und schaufelte das restliche geladene Gefahrgut in die Mülltonnen des Rastplatzes.

Da es sich bei dem zunächst unbekannten weißen Pulver um Gefahrgut handelte, wurde der Parkplatz geräumt und die Feuerwehr alarmiert. Es stellte sich heraus, dass der Stoff nur für den Lkw-Fahrer gesundheitsschädliche Folgen haben könnte. Rettungskräfte brachten ihn zur Beobachtung in ein Krankenhaus.

Die drei Mülltonnen wurden samt Inhalt durch ein Spezialunternehmen entsorgt.

Den 30-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen des Verdachtes eines besonders schweren Falls einer Umweltstraftat.

Polizei Dortmund

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gift: Lkw-Fahrer schaufelt an A 45 weißes Pulver in Rastplatz-Mülltonnen

Alarmstichwort: ABC-3 – Kräfte der Feuerwehr auf Rastplatz Krautseifen im Einsatz | wirSiegen - das Siegerland Portal

(wS/red) Siegen - Freudenberg 13.04.2023 | Heute Nachmittag kam es auf der Autobahn A45 zwischen Siegen und Freudenberg zu einem ABC-3 Einsatz auf dem Rastplatz Krautseifen. Ein LKW hatte nach ersten Erkenntnissen Bariumcarbonat verloren. Die Feuerwe

wirSiegen - das Siegerland Portal | News & Infos aus dem Siegerland - Aktuelle Nachrichten aus dem K


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer