16.04.2023 15:39

Essen Kettwig

Nordrhein-Westfalen

Person mit PKW in den Kettwiger Stausee gefahren

Um 15:39 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zur Promenade nach Kettwig alarmiert. Unterhalb der Eisenbahnbrücke der Linie S6 war eine Frau mit ihrem PKW, einem Opel Corsa, in die Ruhr gefahren. Es waren die Einheiten der FF Kettwig mit ihrem Mehrzweckboot sowie der Löschzug der Feuerwache 9, der Hilfeleistungszug der Hauptwache, der Gerätewagen Wasserrettung, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Führungsdienste alarmiert. Die Polizei war ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen worden und sicherte die Einsatzstelle. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich die Frau bereits selbstständig aus ihrem Fahrzeug befreit und war ans Ufer geschwommen. Sie wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt.

Mit dem Mehrzweckboot konnte die Einsatzstelle wasserseitig abgesichert werden. Zur Bergung des PKW wurde ein Abschleppdienst hinzugerufen. Die Bergung war aufgrund der Lage unterhalb der Eisenbahnbrücke erschwert. An dieser Stelle zahlte sich die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr und Bergungsunternehmen aus. Zur Unterstützung des Abschleppdienstes kamen die Feuerwehrtaucher zum Einsatz. Der PKW wurde durch die Taucher angeschlagen und anschließen mit der Seilwinde des Abschleppfahrzeugs auf dessen Ladefläche gezogen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.[CC/HP]

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer