banner

11.04.2023 18:00

Wilkau-Haßlau Zwickau

Sachsen

Blitzeinschlag zerstört Dach

Zu einem Einsatz der außergewöhnlichen Art wurden wir am 11.04 um 18 Uhr gerufen. Nachdem ein greller Schein gefolgt von einem Ohren betäubenden Donner ?? über der Stadt zu hören war, dauerte es nicht lange, bis die Meldeempfänger ???? schrillten. Einsturz eines Dachstuhl nach Blitzeinschlag lautete die Meldung.

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus war durch einen Blitzeinschlag förmlich zerfetzt. Umliegende Gebäude und abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Die Straße angrenzende Grundstücke von zerborstenen Dachziegel gesäumt.

Die ersten Maßnahmen war eine umfassende Lageerkundung, Personen aus dem betroffenen Gebäude zu evakuieren und Entstehungsbrände zu löschen. Dabei musste der Fußboden in einem Gebäude geöffnet werden um einen Schwelbrand dem Gar auszumachen.

Weiterhin haben die Einsatzkräfte die losen Dachziegel von den betroffenen Gebäuden entfernt und im Nachgang eine Notsicherung mittels Planen des zerstörten Dachstuhl vorgenommen. Damit wird zumindest temporär weiterer Schaden durch Regen ?? oder Sturm verhindert.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte die knapp 7 Stunden alles gegeben haben.

Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer