banner

23.04.2023 18:24

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Raser kracht mit PKW gegen Baum, Beifahrer eingeklemmt

Zwei Verletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am heutigen Sonntag gegen 18.24 Uhr auf der Straße im Emscherbruch in der Resser Mark (Gelsenkirchen). Der Fahrer eines BMW hatte aus bislang noch nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er prallte mit seinem Fahrzeug frontal gegen einen Baum. Der Unfall wurde von der Besatzung eines Rettungswagens beobachtet, die sich gerade auf dem Weg zur Wache befanden. Sie waren sofort in der Lage einen qualifizierten Notruf abzusetzen. Einheiten und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes von den Wachen Buer und Hassel sowie die Freiwillige Feuerwehr mit dem Löschzug Erle-Süd wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen alarmiert.

Der Fahrer des Pkw war nicht eingeklemmt. Er wurde nach Sichtung durch den Notarzt in ein Krankenhaus transportiert.

Nachdem der Notarzt den eingeklemmten Beifahrer gesichtet hatte, erfolgte eine schonende Rettung des Schwerverletzten mit schwerem Rettungsgerät. Der Transport ins Krankenhaus erfolgte unverzüglich nach der Befreiung aus seiner Zwangslage.

Zwei weitere Personen, die den Unfall beobachtet hatten, wurden während der Rettungsarbeiten betreut. Eine weitere medizinische Versorgung war von den Personen nicht gewünscht. An dem verunfallten Fahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt und die auslaufenden Betriebsmittel mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Unfallaufnahme übergeben.

Insgesamt waren rund 40 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Am Sonntag, 23.04.2023, kam es um 18:25 Uhr in der Resser Mark zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 29jähriger Gelsenkirchener befuhr die Straße Im Emscherbruch. In Höhe der Wache der Freiwilligen Feuerwehr scherte er plötzlich in die Gegenfahrbahn aus und überholte mit stark überhöhter Geschwindigkeit zwei vorausfahrende PKW. Als er mit seinem Fahrzeug wieder einscheren wollte, verlor er die Kontrolle über den Wagen und schleuderte ungebremst gegen einen Baum neben der Fahrbahn. Die Fahrzeugfront wurde hierbei vollständig zerstört. Der 24jährige Beifahrer wurde in seinem Sitz eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem PKW herausgetrennt werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er auf Grund seiner Verletzungen stationär verbleiben musste. Der Fahrer selber wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizei Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer