banner

26.04.2023 17:00

Regensburg

Bayern

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr: Brände, Verkehrsunfall und Wasserrettung

Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehr Regensburg heute Abend auf Trab. So mussten die Einsatzkräfte zu zwei Brandeinsätzen, einen Verkehrsunfall und einer Wasserrettung in der Donau ausrücken, drei Personen kamen mit dem Rettungsdienst in eine Klinik.

Kurz nach 17 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg in die Schwarze-Bären-Straße alarmiert. In einem Hinterhof stand ein Papiercontainer im Vollbrand. Der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen. Schnell war das Feuer unter Kontrolle. Allerdingst wurde durch die Hitzeentwicklung eine Fensterscheibe geborsten und Rauch drang in das Gebäude. Drei Stockwerke mussten deshalb mit Hochleistungslüftern durch die Feuerwehr entraucht werden. Ein nah parkender PKW wurde dabei ebenfalls durch die Hitzestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

Um 23 Uhr alarmierte die Leitstelle Regensburg erneut den Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Weichs und Sallern zum Brandeinsatz nach Reinhausen zu einem Mehrfamilienhaus. Hier konnte die Feuerwehr beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss feststellen. Ein Brand wurde bereits durch Anwohner gelöscht. Eine Person wurde durch die Feuerwehr vom Balkon über Leitern gerettet, die restlichen Bewohner konnten das Gebäude selbst verlassen. Das Haus wurde anschließend durch die Feuerwehr rauchfrei gebracht. Insgesamt wurden fünf Personen dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben, zwei davon wurden in eine Klink transportiert. Die zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr übernahmen im Einsatz verschiedene Aufgaben, sodass Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr wieder für weitere Einsätze zur Verfügung standen. Am Einsatz waren neben den ca. 40 Kräften der Feuerwehr, der Rettungsdienst mit dem Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, mehrere Rettungswägen und Notärzte, sowie die Polizei.

Gegen 23:30 Uhr wurden die gerade frei gewordenen Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr zum Verkehrsunfall mit einem PKW auf die Autobahn A3 alarmiert. Der Unfall war leichterer Art und konnte schnell abgearbeitet werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Um 00:31 Uhr (27.04.2023) wurde die Berufsfeuerwehr zur Wasserrettung an die Donau alarmiert. Die Meldung der Leitstelle war eine treibende Person in der Donau. Der Rettungsdienst mit Rettungshubschrauber und Einsatzleiter, sowie die Wasserrettung Regensburg bestehend aus DLRG und Wasserwacht wurden ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Die Person wurde in Höhe vom Museum der bayerischen Geschichte gesichtet. Sofort wurde der treibenden Person ein Rettungsring durch die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung zugeworfen. Von der Berufsfeuerwehr wurde ein Kollege mit einem Wasserrettungsanzug in die Donau abgelassen, die Person konnte jetzt erstmal vom Wegtreiben gesichert werden. Ein Boot der Wasserwacht konnte nun die Person in letzter Sekunde sicher aufnehmen, denn die Kräfte des Wasserretters ließen durch die starke Wasserströmung schnell nach. Die verunglückte Person wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und in eine Regensburger Klinik transportiert.

Hier zeigt sich wie sich das abgestimmte Rettungssystem in Regensburg ergänzt und organisationsübergreifend funktioniert. Durch die perfekte Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte inklusiv Leitstelle, konnte die Person schnell gefunden und gerettet werden.

Über die Brandursache sowie Schadenshöhe der genannten Brandeinsätze kann die Berufsfeuerwehr Regensburg keine Aussage treffen.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer