banner

29.04.2023 16:00

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Balkonbrand mit hohem Sachschaden

Am 29.04.2023 gegen 15:56 Uhr wurde in der Wallgutstraße ein Gebäudebrand gemeldet.

Daraufhin wurden die Hauptamtlichen Wache sowie die Abteilung Altstadt alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr und der Leitstelle ein. Aufgrund des massiven Anrufaufkommens wurde das Stichwort erhöht und die Abteilung Petershausen sowie die Führungsgruppe zusätzlich alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die starke Rauchentwicklung. Parallel zum Löschangriff über das Treppenhaus wurde die Evakuierung der Hausbewohner durchgeführt.

Der eingesetzte Trupp konnte zeitnah das Feuer auf einem Balkon lokalisieren und ablöschen. Durch die geborstenen Scheiben der Wohnung drang Rauch in das Gebäude und die Wohnung.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die andere Wohnungen auf CO kontrolliert. In den umliegenden Wohneinheiten konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden, sodass die Bewohner bis auf die betroffenen Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Bewohner kamen vorerst bei Bekannten unter.

Nach ca. zwei Stunden konnten die eingesetzten Einsatzkräfte den Einsatz beenden und zu ihren Standorten zurückkehren.

Feuerwehr Konstanz


Am Samstagnachmittag, gg. 16.00 Uhr, gingen mehrere Notrufe ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Konstanz, Wallgutstraße, brennen würde, es sei offenes Feuer zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Streife konnte von außen auf dem Balkon des 2. OG eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden, Flammen waren nicht zu erkennen. Durch die Feuerwehr wurden 10 im Gebäude befindliche Personen evakuiert. Bei der Notöffnung der Türe der betroffenen Wohnung und beim anschließenden Betreten konnte festgestellt werden, dass das Feuer nicht in das Hausinnere gelangte, sondern sich lediglich auf dem Balkon ausgebreitet hatte. Zum Brandzeitpunkt befanden sich keine Personen in der zu dem betroffenen Balkon gehörigen Wohnung. Auf dem Balkon waren mehrere Gegenstände gelagert, die bei dem Feuer zerstört wurden. Die Ursache für die Brandentstehung konnte bisher nicht ermittelt werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Durch den Brand entstand am Gebäude ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 20.000 - 30.000 Euro. Die Feuerwehr Konstanz war mit 44 Kräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gebäudebrand

Feuerwehr Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer