banner

07.05.2023 17:47

Uetersen Pinneberg

Schleswig-Holstein

Dachstuhlbrand / Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am späten Sonntagnachmittag ist es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in der Feldstraße gekommen. Ungefähr 80 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Uetersen, Neuendeich und Heidgraben bekämpften das Feuer. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 17.45 Uhr ging der erste Notruf über einen Dachstuhlbrand ein. Es wurde daher umgehend mit dem Stichwort FEU G (Feuer, größer Standard) Vollalarm für die Feuerwehr Uetersen ausgelöst.

Vor Ort stellte Einsatzleiter und Wehrführer Frank Girnus einen Dachstuhl fest, der in voller Ausdehnung brannte. Da sich die Bewohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst gerettet hatten, konnten die Einsatzkräfte sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Daher gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff gegen die Flammen im Dachgeschoss vor.

Parallel wurde ein Löschangriff über die Uetersener Drehleiter von außen vorgenommen. Bereits 20 Minuten nach dem Alarm konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden und es mussten nur noch einzelne Glutnester über längere Zeit bekämpft werden. Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle in Reserve zu halten, alarmierte die Einsatzleitung die Feuerwehren Neuendeich und Heidgraben frühzeitig dazu.

Um 19.00 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet. Durch den beherzten und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnten größerer Brand- und Wasserschaden verhindert werden. Aktuell wird das durchgebrannte Dach durch die Einsatzkräfte mit einer Plane gesichert.

Der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Lage.

Die Kriminalpolizei hat noch während des Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache und Schadenhöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Uetersen: 50 mit 11 Fahrzeugen Feuerwehr Neuendeich: 10 mit 2 Fahrzeugen Feuerwehr Heidgraben: 11 mit 2 Fahrzeugen Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: 3 mit 3 Fahrzeugen Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großfeuer in Uetersen: Wohnhaus brennt an der Feldstraße – Flammen zerstören Dachgeschoss | SHZ

Drei Feuerwehren wurden alarmiert, nachdem in Uetersen am Sonntag ein Feuer an der Feldstraße gemeldet wurde: Uetersen, Heidgraben und Neuendeich.

shz.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer