banner

08.05.2023 08:40

Emstek Oldenburg

Niedersachsen

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A1

Eine Person ist am Montag, 08. Mai 2023, 08:40 Uhr, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Emstek ums Leben gekommen. Die Richtungsfahrbahn Hamburg ist seitdem zwischen den Anschlussstellen Vechta und Cloppenburg voll gesperrt.

Der 53-jährige Mann aus dem Odenwald befuhr mit einem Kleintransporter den rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn 1 in Richtung Hamburg. In Höhe des Parkplatzes Cappeln Hagelage fuhr er zunächst auf das Heck eines vorausfahrenden Lastzuges eines 46-jährigen Mannes aus Polen auf. Anschließend kam der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Schutzplanken.

Der 53-Jährige war in seinem Transporter eingeklemmt und nicht ansprechbar. 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bakum rückten aus und befreiten den Mann aus dem stark beschädigten Transporter. Die medizinische Versorgung wurde von den Besatzungen eines Rettungs- und eines Notarzteinsatzfahrzeugs übernommen. Der eingesetzte Notarzt konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. Zwischenzeitlich war auch ein Rettungshubschrauber am Unfallort gelandet.

Die Unfallstelle konnte zunächst noch über den linken Fahrstreifen passiert werden. Für die Landung des Rettungshubschraubers und die Rettungsmaßnahmen wurde ab 09:00 Uhr eine Vollsperrung eingerichtet. Dafür wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Vechta abgeleitet. Die Fahrzeuge, die sich zwischen der Ableitung und der Unfallstelle befanden, wurden nach Errichtung eines Sichtschutzes gegen 09:40 Uhr am Unfallort vorbeigeführt. Die Sperrmaßnahmen wurden im Laufe des Vormittags von Angehörigen der Autobahnmeisterei Holdorf übernommen.

Zur Ermittlung des genauen Hergangs wird die Unfallstelle ausgemessen. Nach der Bergung des Kleintransporter wird zudem eine Reinigung der Fahrbahn erforderlich sein. Das betroffene Teilstück der Autobahn 1 wird somit voraussichtlich bis in den Nachmittag gesperrt sein.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Tödlicher Unfall auf A1 zwischen Osnabrück und Wildeshausen | NOZ

Bei einem Unfall auf der A1 zwischen Osnabrück und Wildeshausen ist am Montag ein Transporterfahrer gestorben. Die Autobahn wurde voll gesperrt.

noz.de

Tödlicher Unfall auf der A1! Transporter kracht in Lastwagen, Fahrer stirbt noch vor Ort

Auf der A1 zwischen Vechta und Cloppenburg ist ein 53 Jahre alter Mann bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Die Unfallstelle ist noch gesperrt. | TAG24

TAG24


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer