13.05.2023 02:20

Bräunlingen Palmhof Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Millionenschaden nach Brand auf Palmhof

Sachschaden in Millionenhöhe ist bei einem Brand am Samstagmorgen um 02.20 Uhr auf dem Aussiedlerhof "Palmhof" in Bräunlingen entstanden. Eine Streife des Polizeireviers Donaueschingen, welche in Bräunlingen unterwegs war, nahm Brandgeruch war und entdeckte das sich schnell ausbreitende Feuer an einer etwa 1000 Quadratmeter großen Maschinen- und Werkstatthalle auf dem "Palmhof". Die Eigentümerfamilie wurde von der Streife geweckt und in Sicherheit gebracht. Aufgrund des sich schnell ausbreitenden Feuers und vorherrschenden Winds bestand zunächst die Gefahr des Übergreifens auf andere Gebäude des Hofes, weshalb die Feuerwehren aus Blumberg, Donaueschingen und Hüfingen mit einem Großaufgebot von etwa 90 Feuerwehrkräften ausrückten. Aufgrund der zunächst starken Rauchentwicklung erfolgte die Eingabe einer Bevölkerungswarnung über die Warnapp "NINA". Der Bahnverkehr im dortigen Bereich wurde eingestellt. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Die Maschinen- und Werkstatthalle, in der sich mehrere landwirtschaftliche Geräte und Traktoren befanden, konnte leider nicht mehr gerettet werden. Sie brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Millionen Euro. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Kreisbrandmeister des Schwarzwald-Baar-Kreises sowie der Bürgermeister der Stadt Bräunlingen sowie Vertreter des Umweltamtes machten sich vor Ort ein Bild des Geschehens. Die Nachlöscharbeiten dauern aktuell (Stand 13.05.2023, 06.00 Uhr) noch an. Die Brandursache ist unklar. Beamte der Kriminalpolizei haben noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen übernommen (AM).

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrere Millionen Schaden: Halle beim Palmhof brennt komplett ab

Eine Polizeistreife nimmt Brandgeruch war. Eine 1000 Quadratmeter große Maschinen- und Werkstatthalle brennt. Ein Übergreifen der Flamme auf die Stallungen und die Biogasanlage kann verhindert werden.

SÜDKURIER Online

Aussiedlerhof in Bräunlingen bei Brand völlig zerstört

Beim Feuer im Aussiedlerhof "Palmhof" in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Nacht zum Samstag Totalschaden entstanden. Der Hof brannte bis auf die Grundmauern nieder.

swr.online

Polizei bemerkt Feuer: Millionenschaden nach Brand auf Palmhof in Bräunlingen

Bei einem Brand auf dem Aussiedlerhof â??Palmhofâ?? in Bräunlingen ist am frühen Samstagmorgen Sachschaden in Millionenhöhe entstanden.

schwarzwaelder-bote.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer