18.05.2023 13:23

Aachen

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Am Donnerstagmittag gegen 13:23 Uhr erhielt die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eine Feuermeldung aus dem Stadtteil Eilendorf. In einem Mehrfamilienhaus auf der Von-Coels-Straße brannte es in einem Keller, wobei der Rauch dem Anrufer und weiteren Bewohnern des Hauses bereits den Weg durch den Treppenraum ins Freie versperrte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden.

Umgehend wurde die Menschenrettung des auf dem Balkon befindlichen Anrufers über eine Drehleiter eingeleitet. Weitere fünf Personen wurden durch den Treppenraum und über die Drehleiter durch die Wehr ins Freie verbracht, vier Personen konnten sich eigenständig ins Freie retten. Glücklicherweise wurde keine der geretteten Menschen durch das Brandereignis verletzt.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer im Keller schnell lokalisiert und gelöscht werden. Unter Zuhilfenahme von Überdrucklüftern wurde in der Folge sowohl der Treppenraum, als auch der Keller umfangreich entraucht.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet werden. Während des Einsatzes wurde ein weiterer Löschzug der freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft genommen, um gemeinsam mit einem Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Aachen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer