banner

20.05.2023 14:41

Iserlohn Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Baum fällt auf Bahnstrecke

Die Berufsfeuerwehr Iserlohn wurde heute Nachmittag um 14:41 Uhr in die Düsingstraße alarmiert. Gemeldet war ein Baum auf der Oberleitung einer Bahnstrecke. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stellte sich heraus, dass ein Zug auf der Bahnstrecke parallel zur Igelstraße zum Stehen gekommen ist. Der Zug überfuhr einen Baum, welcher auf den Gleisen lag und beschädigte dabei die Oberleitung. Bis zum Eintreffen des Notfallmanagmentes der Deutschen Bahn wurde Kontakt zum Zugführer aufgenommen und Teile der Böschung wurden mittels einer Kettensäge zurück geschnitten. Zeitgleich wurde für eine Evakuierung des Zuges eine zweite Drehleiter, sowie 2 Rettungswagen und ein ärztlicher Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Durch die Kräfte des DB Notfallmanagement wurde die Bahnstrecke gesperrt und die beschädigte Oberleitung geerdet und kurzgeschlossen. Im Anschluss daran konnte die Evakuierung der 29 Fahrgäste über 2 Drehleitern eingeleitet werden. Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, Verletzte Personen gab es nicht. Um den Weitertransport der Fahrgäste kümmerte sich die Deutsche Bahn.

Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Drehleiter der Feuerwehr Menden, die Polizei aus Iserlohn, die Bundespolizei, 2 Rettungswagen aus Iserlohn, ein ärztlicher Leiter Rettungsdienst, das Notfallmanagement der Deutschen Bahn, ein Vertreter der DB Regio und der C-Dienst der Feuerwehr Iserlohn. Für die gesamte Einsatzdauer war die Igelstraße vollständig gesperrt. Nach etwa 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Bundespolizei und das Notfallmanagement übergeben werden. Die Bahnstrecke bleibt vorerst gesperrt.

Feuerwehr Iserlohn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer