banner

22.05.2023 01:29

Beverstedt Lunestedt Cuxhaven

Niedersachsen

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses

Am Mittwoch, den 03.05.2023 um 20:41Uhr wurden wir von der IRLS Bremerhaven alarmiert. Gemeldet war ein Garagenbrand in Lunestedt.

Zusammen mit den Ortswehren Lunestedt, Hollen und Heerstedt rückten wir zur Einsatzstelle aus. Schon auf der Anfahrt war eine große schwarze Rauchwolke über Lunestedt sichtbar. Das Feuer hatte sich auf eine angrenzende Tischlerei mit Wohnhaus ausgebreitet. Umgehend wurde das Alarmstichwort vom Einsatzleiter erhöht und eine Drehleiter zur Brandbekämpfung nachgefordert.

Wir erhielten den Auftrag die Brandbekämpfung von der linken Gebäudeseite zu starten. Umgehend sind vier Trupps zum Teil unter Pressluftatmer mit C-Rohren vorgegangen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden dann noch mehrere Ortswehren aus der Gemeinde Beverstedt und Loxstedt nachalarmiert. Auch die Drohne von der Freiwilligen Feuerwehr Schiffdorf kam zum Einsatz und hat bei der Lagebeurteilung sehr geholfen.

Am 04.05.2023 um 04:10 Uhr waren alle Fahrzeuge der Ortswehr Beverstedt wieder einsatzbereit.

Im Einsatz waren: Freiwillige Feuerwehr Beverstedt ELW1, HLF20, TLF4000, GW-L, Freiwillige Feuerwehr Lunestedt, Freiwillige Feuerwehr Heise, Freiwillige Feuerwehr Heerstedt, Freiwillige Feuerwehr Hollen, Freiwillige Feuerwehr Bokel, Freiwillige Feuerwehr Stubben, Freiwillige Feuerwehr Stinstedt, Freiwillige Feuerwehr Kirchwistedt, Freiwillige Feuerwehr Langen (DLK), Freiwillige Feuerwehr Schiffdorf (Drohne), DRK Wesermünde (Verpflegung, Rettungsdienst), Polizei

Feuerwehr Beverstedt


In der Nacht zum heutigen Montag (22.05.2023) kam es gegen kurz vor halb 2 zu einem Brandausbruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Westerbeverstedter Straße in Lunestedt. Die Bewohner des Hauses bemerkten den Brandausbruch, vermutlich im Bereich des Dachbodens und alarmierten die Feuerwehr. Sie konnten sich unverletzt ins Freie begeben. Das Gebäude wurde durch den Brand stark beschädigt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden, dürfte aber im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Eine erste Spurensuche hat bereits in der Nacht stattgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeiinspektion Cuxhaven


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer