26.05.2023 00:04

Pforzheim

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Um 00:04 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über die Polizei die Meldung zu einem Wohnungsbrand in der Oranierstraße. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr und der ehrenamtlichen Abteilung Eutingen um 00:12 Uhr hatten Polizeibeamte bereits eine unverletzte Person aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. In der brennenden Wohnung im Dachgeschoss wurden jedoch zwei Personen vermisst. Dies führte zur Nachforderung weiterer Kräfte der Abteilung Brötzingen-Weststadt. Die Feuerwehr leitete umgehend einen Innenangriff mit drei Trupps unter Atemschutz ein. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Personen wurden nicht gefunden, der Brand in mehreren Zimmern konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich um eine Brandausbreitung in den Dachstuhl ausschließen zu können. Der Einsatz war gegen 2 Uhr beendet. Neben der Feuerwehr waren die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke vor Ort.

Feuerwehr Pforzheim


Ein Feuer in der Nacht auf Donnerstag in der Pforzheimer Oststadt sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr.

Ein Anwohner hatte den Brand in der Oranierstraße um Mitternacht bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Der Brand brach nach ersten Ermittlungen im Dachgeschoß des Gebäudes aus. Das Feuer konnte zügig durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung über 50.000 EUR.

Eine kriminaltechnische Untersuchung des Brandortes wurde durchgeführt. Die genaue Brandursache ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann ausgeschlossen werden.

An der Einsatzstelle war neben der Berufsfeuerwehr Pforzheim und der Freiwilligen Feuerwehr Eutingen, das Polizeirevier Pforzheim-Nord mit mehreren Streifenwagenbesatzungen vor Ort.

Polizeipräsidium Pforzheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Pforzheimer Oststadt: Anwohner hat Feuer bemerkt - Pforzheim - Pforzheimer-Zeitung

Pforzheim. In der Nacht zu Donnerstag ist es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Oststadt gekommen. Verletzt wurde niemand, ...

Pforzheimer Zeitung

Wohnungsbrand in Pforzheim: Mehrfamilienhaus evakuiert - Brandursache unklar | ka-news

In einem Mehrfamilienhaus in der Oranierstraße in Pforzheim ist es in der Nacht auf Donnerstag, 25. Mai, zu einem Wohnungsbrand gekommen.

ka-news.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer