banner

30.05.2023 16:00

Wendelstein Kleinschwarzenlohe Roth

Bayern

Brand einer Scheune

Eine Scheune stand in Vollbrand und musste mit vereinten Kräften gelöscht werden.

Die Bevölkerung wurde über Lautsprecherdurchsagen sowie NINA- und KATWARN-App aufgefordert, vorübergehend Fenster und Türen zu schließen.

Mittels Drohne und Wärmebildkameras wurde stets kontrolliert ob das Feuer sowie später die Glutnester unter Kontrolle waren.

Die Freiwillige Feuerwehr Allersberg bezog posten im Feuerwehrhof Wendelstein für evtl. folge Einsätze.

Ein Dank geht an die Johanniter für die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Fahrzeuge MZF
  LF 16/12
  DLK 23/12
  HLF 20/16
  SW 2000
  VLKW
  LF 8
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Wendelstein
  Feuerwehr Großschwarzenlohe
  Feuerwehr Kleinschwarzenlohe
  Feuerwehr Sperberslohe
  Feuerwehr Raubersried
  Feuerwehr Neuses
  Feuerwehr Schwanstetten
  Feuerwehr Röthenbach
  Feuerwehr Allersberg
  Feuerwehr Georgensgmünd
  Feuerwehr Roth
  Kreisbrandinspektion
  Kreisbrandmeister
  Johanniter
  Unterstützungsgruppe ÖEL
  Unterstützungsgruppe Drohne
  THW

Feuerwehr Wendelstein


Am Dienstagnachmittag (30.05.2023) geriet aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune im Wendelsteiner Gemeindeteil Kleinschwarzenlohe (Lkrs. Roth) in Brand. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

Gegen 16:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehren und des Rettungsdienstes die Mitteilung über einen Scheunenbrand in der Rangaustraße ein. Beim Eintreffen alarmierter Streifen der Polizeiinspektion Schwabach und der Verkehrspolizei Feucht stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wendelstein zusammen mit Einsatzkräften umliegender Feuerwehren mit der Brandbekämpfung begannen, sperrte die Polizei den Bereich weiträumig ab.

Die Löscharbeiten dauern zur Stunde (19:15 Uhr) noch an. Nach aktuellem Stand wurden bei dem Brand weder Personen noch Tiere verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei traf die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen am Brandort. Die Erforschung der Brandursache ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hohe Rauchsäule: Scheune im Landkreis Roth fast völlig niedergebrannt

Donaukurier

Kleinschwarzenlohe: Scheune in Vollbrand - Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

In Kleinschwarzenlohe geriet am Dienstag (30. Mai 2023) eine Scheune in Vollbrand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

inFranken.de

Dichte Rauchwolke: Scheune im Landkreis Roth in Vollbrand - Stundenlange Löscharbeiten

Kleinschwarzenlohe - Die Feuerwehr musste am Dienstag zu einem Brand in einer Scheune im Landkreis Roth ausrücken. Mehr als drei Stunden dauerten die Löscharbeiten an.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer