banner

03.06.2023 23:20

Schifferstadt Rhein-Pfalz-Kreis

Rheinland-Pfalz

Scheunenbrand in der Burgstraße

Vollbrand einer Scheune in der Burgstraße droht auf Wohnhaus überzugreifen. Feuerwehr verhindert Ausbreitung mit Großeinsatz.

Flammen erhellten den Nachthimmel über Schifferstadt. Gestern Abend meldeten Anwohner gegen 23:30 den Brand eines Anbaus in der Burgstraße in Schifferstadt. Der Feuerschein war für die Kameraden bereits auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus deutlich zu sehen. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen in Vollbrand stehenden Anbau vor. Die Flammen drohten auf ein benachbartes Mehrfamilienhaus überzugreifen. Der Einsatzleiter erhöhte umgehend die Alarmstufe und ordnete neben der Räumung der angrenzenden Wohngebäude eine Riegelstellung zu den betroffenen Objekten an. Dank der sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert werden. Die Anwohner konnten gegen 01:30 Uhr wieder in Ihre Wohnhäuser zurückkehren. Im Einsatzverlauf verletzte sich eine Einsatzkraft und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während der Löscharbeiten war die Burgstraße sowie die Zwerchgasse voll gesperrt.

Da die Bar des Fördervereins auf dem Rettichfesthauptsächlich durch Mitglieder der Feuerwehr betrieben wurde musste der Barbetrieb um 23:30 Uhr eingestellt werden.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Schifferstadt mit 8 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit Kräften der Schnelleinsatzgruppe, dem Ortsverein der Maltester Schifferstadt dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Leitenden Notarzt und weiteren Kräften.Bürgermeisterin Ilona Volk und Beigeordneter Hans Schwind machte sich vor Ort ein Bild der Lage und drückten Ihre Dankbarkeit für die stetige Bereitschaft aus.

Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12, TLF 24/50, MTF, KdoW, MZF 2
Weitere Kräfte: Bürgermeisterin, Kriminalpolizei, LNA, ORG-L, PI Schifferstadt, Presse, Rettungsdienst, SEG SAN

Feuerwehr Schifferstadt


Am gestrigen Abend kam es gegen 23:20 Uhr zu einem Brand einer Scheune in der Burgstraße. Hierbei wurde ein Großteil der Scheune durch das Feuer zerstört. Durch die Hitze des Brandes wurde darüber hinaus noch die Hausfassade eines angrenzenden Wohnhauses beschädigt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Schifferstadt gelöscht werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache, sowie die Höhe des Sachschadens sind bislang unklar, die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter 0621-9630 oder jede Polizeidienststelle entgegen.

Polizeidirektion Ludwigshafen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer