Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Feuerwehreinsatz
Die örtliche Gefahrenabwehrbehörde der Gemeinde/Stadt -Willingrade- gibt bekannt:
In Willingrade,Kreis Segeberg, werden die Bewohner im Bereich der Straße Willingrader Straße, Dorfstraße und Kamper Weg Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes gebeten
Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!!
Leitstelle Holstein
15.12.2019 17:26

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16

Landkreis Helmstedt Ausfall Rufnummer 05351/19222
Durch einen technischen Defekt ist die Rufnummer 05351/19222 der Rettungsleitstelle Helmstedt momentan nicht erreichbar!
Im Bedarfsfall ist die Integrierten Regionalleitstelle Wolfsburg-Helmstedt unter der Rufnummer 05361/19222 zu erreichen!
Der Notruf 112 ist hiervon NICHT betroffen.
LANDKREIS HELMSTEDT
Südertor 6
38350 Helmstedt
- 05351/121-0
Feuerwehr und Rettungsleitstelle Helmstedt
10.12.2019 04:47


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Menden

Festnahme nach PKW-Brand

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste die Feuerwehr Menden zu einem PKW-Brand in die Arndtstraße ausrücken. Das am Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeug stand beim Eintreffen in Vollbrand. Mit einem Schnellangriffsrohr und dem Einsatz von Schaummittel gelang es den Einsatzkräften ein Übergreifen auf weitere PKW zu verhindern.

[ ... ]

Feuerwehr Herford

Auto landet vor Hauswand

Um 11 Uhr wurde die Feuerwehr Herford am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall in Herford-Mitte alarmiert. Eine 86-jährige Fahrerin war mit ihrem Opel Kadett beim Einparken aus bislang ungeklärter Ursache durch einen Zaun hindurch, über eine Rasenfläche des benachbarten Grundstücks gefahren und schließlich an einer Hauswand zum Stehen gekommen.

[ ... ]

München

Katastrophenschutzvollübung EMÜ19

Zur Vorbereitung auf die EM 2020 fand am Sonntag in Zusammenarbeit mit Polizei, Deutschem Fußball-Bund, Technischem Hilfswerk, Trägern von Rettungsdiensten und mehreren Münchner Krankenhäusern eine Katastrophenschutzvollübung statt.

Im Stadtgebiet wurden zeitgleich drei Großschadenslagen simuliert. Als Schadensorte wurden Szenarien im U-Bahnhof Arabellapark, in der Allianz-Arena sowie der Kfz-Verwahrstelle München-Trudering vorbereitet.

[ ... ]

Verband der Feuerwehren in NRW e. V.

DFV-Krise: Der VdF NRW fordert Erneuerung des DFV einschließlich Präsidium

Im Rahmen der heutigen Sondersitzung (14.12.2019) des Verbandsausschusses des Verbandes der Feuerwehren in NRW, zu der auch alle Mitgliedsverbände aus den 54 Kreisen und kreisfreien Städten des Landes Nordrhein-Westfalen eingeladen waren, wurde einstimmig bei einer Enthaltung vereinbart, eine wirkliche und ehrliche Erneuerung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) zu fordern. DFV-Präsident Hartmut Ziebs hatte im Rahmen dieser Sitzung nach wochenlanger medialer Verbandskrise und Querelen mit fünf seiner sieben Vizepräsidenten erklärt, seine Funktion zum 31.12.2019 niederzulegen, um so einen Neuanfang für den Deutschen Feuerwehrverband zu ermöglichen.

[ ... ]

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Rücktritts-Erklärung von DFV-Präsident Hartmut Ziebs

Im Rahmen einer Sondersitzung des Verbandsausschusses des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VdF NRW) hat der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hartmut Ziebs, heute folgende Erklärung abgegeben:

"Nach den heftigen und unversöhnlichen Auseinandersetzungen der vergangenen Wochen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Deutsche Feuerwehrverband in seiner derzeitigen Lage so nicht mehr führbar ist.

Der einzige Weg, den DFV aus der schlimmsten Krise seiner Geschichte zu führen, kann jetzt nur in einem kompletten Neustart liegen.

Diesem will ich nicht im Wege stehen.

Daher werde ich mein Amt zum 31. Dezember dieses Jahres niederlegen.

Für meine Entscheidung gibt es im Einzelnen folgende Gründe: ..."

[ ... ]

Niederkassel-Ranzel

Feuerwehrmann überrascht mutmaßliche Einbrecher

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel-Ranzel ist gestern Abend (10.12.2019) gegen 21.00 Uhr zum Feuerwehrhaus an der Karl-Hass-Straße gefahren. An der Tür zur Feuerwache sah er zwei verdächtige Männer, die sofort in Richtung des Kopernikus Gymnasium wegliefen. Der Feuerwehrmann stellte fest, dass ein Tor zur Fahrzeughalle ein Spalt offen stand und verständigte die Polizei.

[ ... ]

News aus der Industrie

ZIEGLER liefert GTLF 8000 an die Feuerwehr Lügde

htDie ZIEGLER-Gruppe liefert ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF 8000) an die Feuerwehr Lügde aus. Das auf einem Scania Fahrgestell aufgebaute Löschfahrzeug verfügt unter anderem über einen Löschwasserbehälter von 8.500 Liter und zwei Schaumtanks, die jeweils 200 Liter und 300 Liter fassen.

[ ... ]

Buchtipp

Absturzsicherung: Denn jeder Griff muss sitzen!

Um Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen sicher und erfolgreich bewältigen zu können, ist eine umfassende und fachlich fundierte Ausbildung notwendig. Einen Schwerpunkt des Buches bildet die Anwendung des genormten Gerätesatzes Absturzsicherung nach DIN 14800-17 sowie der damit möglichen Einsatzvarianten. Darüber hinaus behandelt es die Selbstsicherung und Sicherung von Einsatzkräften bei Absturzgefahr mit einfachen Mitteln wie Feuerwehr-Halteleine und Feuerwehrhaltegurt.

[ ... ]

Feuerwehr Erkrath

Sonder-Rettungswagen nimmt seinen Dienst auf

Der im April 2017 verabschiedete Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Mettmann sieht die Vorhaltung von zwei Sonder-Rettungswagen (S-RTW) im Kreis Mettmann vor. Das erste Fahrzeug wird nun nach einer intensiven und arbeitsaufwändigen Planungs- und Bauphase seinen turnusmäßigen Dienst ab dem 1. Januar 2020 vom Standort der Feuerwehr Erkrath den Dienst aufnehmen und soll zukünftig primär den südlichen Bereich des Kreises Mettmann abdecken.

[ ... ]

Ausbildung

Vorzeitige Weihnachtsgeschenke für die Jugendfeuerwehr Gangelt

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Gangelt verfügt nun über ein paar neue Ausrüstungsgegenstände. Vier Atemschutzgeräte und zwei Äxte komplettieren nun die Ausstattung der jungen Brandschützer.

[ ... ]

#Perspektivwechsel #NetGuggeFahrWeida

Wer gafft, hat nichts gerafft

Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen (LFS)

Dezentrale Ausbildung der Feuerwehren gestartet

Bei Absicherung eines Martinszuges in Sundern

Feuerwehrmann beleidigt

Stadtfeuerwehrverband Hagen e.V.

Danksagung

Feuerwehr-Forum

Baden-Württemberg Stand Digitalfunk Fahrzeugaustattung und Inbetriebnahme

Akuelle Löschflugzeuge; war: Waldbrände Südeuropa

Negativ-Beispiele Fzg.-Beschaffung getrennte Lose Aufbau+Fahrgestell

Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!

Theoretische Ausbildung zum Thema 'Blackout'

Feuerwehr-Markt

S: Suche mobile Sondersignalanlage 12V Zigarrettenanzünder Magnetbefestigung
: Serviceunterlagen Telefunken / SEL
B: Feuerwehrmagazin DVDs Belüftung/ Drehleiter/ Schaum
B: Neuwrtige Mercedes-Benz B-Klasse KDOW für Feuerwehr DRK DLRG SEG First Responder
B: 8 Jugendfeuerwehrspinde zu verkaufen
B: Biete Motorweiterlaufschaltung Typ MWS
B: nur 13.999 € GW-L1 IVECO MAGIRUS Baujahr 2001 Ladebordwand 7,49t alte FSK 3
B: Verkaufe Dräger Lungenautomat LA PSS 100 AE (Überdruck)

Einsätze
Brand in einem mehrgeschossigen Gebäude [ Stuttgart ]

Falschparker behindern Rettungskräfte [ Hannover ]

PKW am Hang abgerutscht [ Stuttgart ]

Von der Straße geweht und schwer verletzt [ Schorndorf ]

Nächtlicher Brand auf Firmengelände - Feuerwehr kann Übergreifen verhindern [ Mülheim an der Ruhr ]

Wohnungsbrand: Drei Bewohner durch Feuerwehr gerettet [ Dortmund ]

Brandrauch aus einem Kaminofen breitet sich in den Wohnraum aus [ Kamen ]

Evakuierung einer liegengebliebenen Regionalbahn [ Gevelsberg ]

Schneller Folgeeinsatz - erneut angebranntes Essen [ Mönchengladbach ]

Ausgelöster Rauchwarnmelder durch angebranntes Essen [ Mönchengladbach ]

Fußgänger gerät unter Straßenbahn und wird lebensgefährlich verletzt [ Köln ]

Feuer in verlassenem Bürogebäude [ Dortmund ]

Feuer in verlassenem Bürogebäude - Zwei Feuerwehrleute erlitten leichte Verbrennungen [ Dortmund ]

Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand [ Erfurt ]

Zirkuszelt bricht unter Schneelast zusammen [ Aalen ]

Tanksattelzug liegt quer auf der Autobahn [ Freisen ]

Tödlicher Unfall [ Wittingen ]

Rauchentwicklung an U-Bahn [ Mülheim an der Ruhr ]

Zimmerbrand [ Ahlen ]

PKW-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt [ Geilenkirchen ]