Jugendfeuerwehr Deisel als „Feuerwehrteam des Jahres 2014” ausgezeichnet

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Bekanntmachung zur Durchführung einer Katastrophenschutzübung - Stadtgebiet Willebadessen
Im Stadtgebiet Willebadessen kann es heute, durch eine groß angelegte Katastrophenschutzübung, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Während der Katastrophenschutzübung werden vermehrt Einsatzfahrzeuge im Kernstadtgebiet Willebadessen zu sehen sein.
BBK-ISC-009 shortCode:BBK-ISC-011
20.04.2024 08:14

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Conrad Dietrich Magirus Preis 2014

Jugendfeuerwehr Deisel als „Feuerwehrteam des Jahres 2014” ausgezeichnet

  • Zwei hessische Teams setzen sich beim bundesweiten Conrad Dietrich Magirus Preis durch
  • Feierliche Preisverleihung mit 600 Gästen in Ulm
  • Internationaler Award geht an die Feuerwehr Rio de Janeiro

Das Congress Centrum Ulm wurde am Freitagabend zum Nabel der nationalen und internationalen Feuerwehrwelt. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Gewinner des Conrad Dietrich Magirus Preises bekannt gegeben. Großer Jubel brandete bei der Jugendfeuerwehr aus Deisel auf, einem Ortsteil der nordhessischen Stadt Trendelburg zwischen Paderborn und Göttingen: Das Team wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet und darf die begehrte Statue mit nach Hause nehmen. Die jugendlichen Gewinner bewiesen mit einer couragierten Aktion in den sozialen Netzwerken großen Teamgeist und setzten sich damit gegen Feuerwehren aus ganz Deutschland durch. Über den zweiten Platz freute sich ebenfalls ein hessisches Team, die Feuerwehr Marburg. Gleichzeitig wurde das internationale Feuerwehrteam des Jahres 2014 gekürt: Die Feuerwehr Rio de Janeiro (Brasilien) konnte sich gegen starke Konkurrenz aus aller Welt behaupten. Auf Platz zwei folgte die Feuerwehr Absam (Österreich), der dritte Platz ging an die Feuerwehr Lampedusa (Italien).

Das Gewinnerteam aus Deisel mit Tony Tricarico in der Mitte

Die Gewinnerteams wurden im Rahmen der Galaveranstaltung vor rund 600 geladenen Gästen geehrt. Neben Antonio Benedetti, Geschäftsführer der Magirus GmbH, befanden sich unter den Festgästen auch der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, Tore Eriksson, Präsident des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, und als Überraschungsgast Captain Tony Tricarico aus New York. Er war als Feuerwehrmann am 11. September 2001 im Einsatz und sprach in einer bewegenden Festrede über das selbstlose und unersetzliche Engagement von Feuerwehrleuten in aller Welt. „Dieser Award steht für das, wofür wir Feuerwehrleute tagtäglich leben: Wir wollen Menschen helfen und Menschen retten. Dieses Engagement rückt der Conrad Dietrich Magirus Preis in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Und wenn beim nächsten Mal die Straße gesperrt ist und nur einige Menschen mehr daran denken, dass wir gerade unser Bestes geben anstatt sich über die Sperrung zu ärgern, dann ist schon viel gewonnen“.

Mut, Entschlossenheit und Teamgeist

Die eingereichten Einsätze aus Deutschland und aller Welt zeigten eindrucksvoll, mit welcher Bandbreite an Aufgaben und welchen Gefahren Feuerwehren konfrontiert werden. Naturkatastrophen wie verheerende Waldbrände und ein Taifun waren ebenso unter den Bewerbungen wie die Bekämpfung spektakulärer Großbrände und anspruchsvolle Rettungsaktionen – alle unter dem Druck, zu wissen, dass jede Handlung über Leben und Tod entscheiden kann. Hinzu kamen in Deutschland zahlreiche Bewerbungen aus dem sozialen Bereich, die deutlich machten, wie stark sich Feuerwehren über ihre klassischen Aufgaben hinaus engagieren. „Wir haben allergrößten Respekt vor dem, was Feuerwehren leisten, auch weil wir dank unserer vielen Mitarbeiter, die aktiv im Feuerwehrdienst sind, wissen, dass dieser Job einem alles abverlangt“, sagte Antonio Benedetti. Deswegen habe das Unternehmen den Conrad Dietrich Magirus Preis ins Leben gerufen und freue sich sehr, dass sich der Award inzwischen zu einem der renommiertesten Preise für Feuerwehren entwickelt habe.

Zeichen gegen einen gefährlichen Trend

Um den deutschen Award hatten sich in diesem Jahr Feuerwehrteams aus zahlreichen Städten und Gemeinden beworben. Eine Fachjury wählte unter allen Bewerbungen die besten aus und schickte diese in ein öffentliches Online-Voting auf www.feuerwehrwelt.de. Dabei konnte die Jugendfeuerwehr Deisel die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die Jugendlichen überzeugten Fachjury und Teilnehmer des Online-Votings mit einer Gegenaktion zu einem umstrittenen Trinkspiel, das in den sozialen Netzwerken kursierte. Anstelle zum Trinken animierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu sportlichen Aktivitäten. Sie absolvierten im Februar unter dem Motto „Laufen statt Saufen“ eine Schnelligkeitsübung, die für ein Feuerwehr-Abzeichen zu leisten ist, und nominierten andere Feuerwehren, diese Übung nachzumachen und ebenfalls im Netz zu veröffentlichen. „Wir haben über diese Bierwetten nur den Kopf geschüttelt, weil sie aus unserer Sicht ein ganz gefährlicher Trend sind“, erklärte Désirée Partosch, Jugendwartin der Feuerwehr Deisel.

Die Idee der Jugendfeuerwehr trat eine Welle der Begeisterung los und löste ein bundesweites Echo aus, das sogar bis nach Österreich überschwappte. Bis heute beteiligten sich rund 300 Feuerwehren aus ganz Deutschland und Österreich an der Aktion und setzten so mit Teamgeist und Engagement ein deutliches Zeichen gegen einen fragwürdigen Trend. „Ohne die Unterstützung der vielen Kameradinnen und Kameraden wäre die Aktion nie so groß geworden. Deswegen gehören heute eigentlich alle Feuerwehren, die sich daran beteiligt haben, zu den Gewinnern des Conrad Dietrich Magirus Preises“, so Partosch.

Neben den Gesamtsiegern nahmen auch die Sieger in der Kategorie Brandbekämpfung, die Feuerwehr Marburg, ihren Pokal freudestrahlend entgegen. Sie wurde im Juni zu einem Brand in einem 12-stöckigen Hochhaus gerufen. Aufgrund der ungewöhnlich starken Rauchentwicklung konnten sich viele der 220 Bewohner nicht mehr in Sicherheit bringen. Bei der Befreiung der Menschen sowie der Lokalisierung des Brandherdes zählte daher jede Sekunde. Die Fachjury lobte das schulbuchmäßige Vorgehen der Feuerwehr, die mit anfangs geringen Kräften die komplizierte Lage schnell in Griff bekam.

Reise nach New York

Das Engagement der Gewinner wurde nicht nur mit der Statue gewürdigt, sondern zusätzlich mit einem außergewöhnlichen Preis: Jeweils ein zehnköpfiges Team der Jugendfeuerwehr Deisel und der Feuerwehr Rio de Janeiro reist zur wohl bekanntesten Feuerwehr der Welt, dem Fire Departement of the City of New York (FDNY) – Flug, Übernachtungen und ein spannendes Programm inklusive. Dort lernen die Teams die Arbeit der amerikanischen Kollegen intensiv kennen. Sie besuchen verschiedene Feuerwachen, besichtigen das derzeit modernste Löschboot weltweit und können in der Akademie „The Rock“ die Ausbildung der amerikanischen Feuerwehrleute live erleben.

Captain Tony Tricarico übergibt Desiree Partosch von der Jugendfeuerwehr Deisel den Conrad Dietrich Magirus Preis 2014.

Das Feuerwehrteam des Jahres mit Captain Tony Tricarico vom FDNY (links) und Antonio Bendetti, Geschäfstführer der Magirus GmbH (rechts).

Strahlende Sieger - das internationale Feuerwehrteam des Jahres aus Rio de Janeiro


Über Magirus

Leidenschaft und Präzision, High-Tech und Handwerk. Seit 1864 steht Magirus für die Verbindung von Innovation und Tradition – im Sinne von Feuerwehrleuten in aller Welt. Mit einem umfassenden Angebot hochmoderner und zuverlässiger Löschfahrzeuge, Drehleitern, Rüst- und Gerätewagen, Speziallösungen, Pumpen und Tragkraftspritzen gilt Magirus international als einer der größten und technologisch führenden Anbieter von Brandschutz- und Katastrophenschutz-Technik.



Magirus GmbH
weitere News:

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“

Außergewöhnlicher Schaumeinsatz

Einbruch bei der Feuerwehr

Kellerbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet

Einbruch in Feuerwehrhaus - Diebstahl eines Akkuspreizers

Aufwendige Rettung vom Alten Peter

Autofahrer fährt Feuerwehrmann über den Fuß

Scheune brennt in voller Ausdehnung - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Haupthaus

Feuerwehr versucht eine Ente mit Stand Up Paddle zu retten