08.07.2010

Die Berliner Feuerwehr im Einsatz

Die Jahre 1980 bis 2010

Ein faszinierender Bildband über die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands

Auf 128 reich illustrierten Seiten vermittelt Detlef Machmüller einen lebendigen Eindruck vom Alltag der Berliner Feuerwehr in der Zeit von 1980 bis heute. Die 240 meist farbigen Aufnahmen stammen aus dem Privatarchiv des Autors und Fotojournalisten, der mehr als 30 Jahre spektakuläre Feuerwehreinsätze begleitete. Die Bilder zeigen die Feuerwehrleute bei Großbränden, Gebäudeeinstürzen oder Autounfällen und stellen die vielfältigen Anforderungen an den Beruf dar. Nicht zuletzt präsentiert Machmüller einen Überblick über die Einsatzfahrzeuge von altbewährten bis zu den modernsten. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf die Drehleiter und vermittelt lebendige Eindrücke des Alltags der Feuerwehrleute von heute.

Dramatische Momentaufnahmen vom Feuerwehreinsatz bei Bränden, Verkehrsunfällen oder Naturkatastrophen führen dem Leser die gefährliche Arbeit der Kameraden vor Augen. Hautnah erlebt er den Löscheinsatz der Berliner Feuerwehr beim Brand der Dachkuppel des Planetariums im Jahr 1988 und beim größten Hotelbrand in der Nachkriegszeit am Kurfürstendamm im Dezember 1989.

Den anstrengenden Einsatz bei Verkehrsunfällen dokumentieren spektakuläre Bilder einer Straßenbahn in einem Wohnhaus, eines Pkws in einem Fußgängertunnel und in einem U-Bahn-Eingang. Einzigartige Aufnahmen zeigen die Arbeit der Kameraden beim Einsturz der Kongresshalle, bei Aufräumarbeiten nach dem Unwetter „Iphigenie“ oder bei technischen Hilfeleistungen auf der Love Parade.

Aufnahmen der Bergung eines VW-Käfers aus dem Landwehrkanal oder des Funds eines Trabis im Malchower See dokumentieren die spannende Arbeit der Feuerwehrtaucher. Auch Tierrettungen gehören zur täglichen Arbeit der Wehr. So verfolgt der Leser gespannt die spektakuläre Rettung einer trächtigen Zuchtsau aus einem Kanalschacht.

Den technikbegeisterten Leser erwarten detailreiche Fotografien der Einsatzfahrzeuge der Berliner Feuerwehr. Vom LHF 20/12, dem Basisfahrzeug der Hauptstadtwehr, über das Tanklöschfahrzeug 20/24 oder der Feuerwehrkran 30 bis hin zum Feuerwehrteleskopmast mit einer Arbeitshöhe von 50 Metern ist alles dabei.

Detlef Machmüller, Jahrgang 1952, ist ein profunder Kenner der Feuerwehrgeschichte der Hauptstadt. Der gelernte Flachdrucker war 30 Jahre als freier Bildjournalist tätig und widmete sich vor allem der Dokumentation von Feuerwehreinsätzen. In der Vergangenheit ist Machmüller bereits mit zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Feuerwehr hervorgetreten.


ISBN 978-3-86680-665-8 • 18,90 € • 128 S. • 240 vorw. farb. Abb. • Broschur • 16,5 x 23,5 cm • 300 g

Sutton Verlag GmbH

banner

weitere News aus der Industrie:

Flughafenfeuerwehr München löscht in 90 Sekunden

Der Landkreis Offenbach setzt auf Fireboard

Fireboard-Software für Spezialeinheit der Thüringer Feuerwehr

AWG Fittings GmbH: Europäischer Marktführer für Löschgeräte konzentriert den Standort

Ziegler liefert neues Feuerwehrfahrzeug nach Dubai

Trennschleifer STIHL TS 500i – das weltweit erste handgehaltene Gerät mit elektronisch gesteuerter Einspritzung

Größter Auftrag in der Geschichte von Rosenbauer: 1125 Fahrzeuge für Saudi-Arabien

BOS-LEITSTELLE AKTUELL, die neue „Fachzeitschrift für Einsatzbearbeitung“

Ziegler liefert sieben neue Löschfahrzeuge nach Nürnberg

Ziegler liefert nach Asien und Afrika

Intergraph® unterstützt Schutz & Rettung Zürich bei der Konsolidierung der Einsatzleitzentralen

Der STIHL Katalog 2012: Innovationskraft auf 240 Seiten

Die moderne Berliner Feuerwehr - Fahrzeuge von 1996 bis 2011

Ausscheiden der Albert Ziegler GmbH & Co. KG als Gesellschafter der Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Der Feuerwehrpionier und Unternehmer Conrad Dietrich Magirus

Der Rekordbrecher: Ziegler FLF Z8 XXL

Buffalo Zetros 6x6 leistet wertvollen Brand- und Katastrophenschutz

Florian 14: Achter Alarm!: Das Buch der Feuerwehr

Neue Version: Feuerwehrsoftware MP-FEUER 2012

Wechselladerfahrzeuge: Die Alleskönner der Feuerwehr

Israelische Feuerwehr verlässt sich auf Ziegler

EuroBOS stattet den größten Landkreis Deutschlands mit Digitaler Alarmierung aus.

Feuerwehr Hilpoltstein erhält L32 mit zusätzlicher Absturzsicherung

Kalender 2012 Feuerwehr Hamburg

DuPont™ ProShield® FR: Schützt den Träger und den darunter getragenen flammfesten Nomex® Anzug

Kontakt zur Redaktion

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer


Feuerwehr-Forum * News * Newsletter * Magazin * Einsätze * Feuerwehr-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Datenbank * News aus der Industrie * TV-Tipps * Termine * Job-Börse

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer