11.06.2010

58 neue Mercedes-Benz Löschfahrzeuge für die Berufsfeuerwehr München

Löschgruppenfahrzeuge sind die „Arbeitstiere“ der Feuerwehren. 58 neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge HLF 20/16 auf Fahrgestellen von Mercedes-Benz werden zukünftig den Fuhrpark der Münchner Berufsfeuerwehr komplettieren. Symbolisch wurde auf der „Interschutz 2010“ in Leipzig eines der Fahrzeuge offiziell an Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, Leiter der Berufsfeuerwehr München, übergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass die Berufsfeuerwehr München der Kompetenz von Mercedes-Benz vertraut und wir mit der Produkt- und Dienstleistungsqualität unserer Marke im Einsatz überzeugen können, so Michael Dietz, Leiter Behörden- und Sonderfahrzeuge des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).

Die Entscheidung für Mercedes-Benz fiel im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung. Die Münchner Feuerwehr ist bekannt dafür, möglichst identische Fahrzeugserien zu beschaffen, da das Ausbildung, Unterhalt und Austauschbarkeit erleichtert. Aus der Flotte der 58 neuen Löschfahrzeuge kommen 32 Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr München und 26 Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr München zum Einsatz.

„Die neue Löschfahrzeuggeneration von Mercedes-Benz erfüllt hervorragend unsere Anforderungen an Variabilität im Einsatz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Mit den Löschfahrzeugen haben unsere Kolleginnen und Kollegen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr München zuverlässige Partner an ihrer Seite, um für die Sicherheit der Münchner Bürger zu sorgen“, so Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble bei der Fahrzeugübergabe auf der Interschutz.

Löschgruppenfahrzeuge werden in verschiedenen Größen und Ausstattungen vorrangig in den Klassen von 7,5 bis 16 Tonnen zulässiger Gesamtmasse nachgefragt. Dieses mittlere Segment deckt im Programm der Feuerwehr-fahrzeuge von Mercedes-Benz der Atego ab.

Ob als Staffellöschfahrzeug oder als Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug – für alle normgerechten Löschfahrzeuge findet sich ein entsprechendes Basisfahrgestell aus der bewährten Atego-Familie. Die neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge HLF 20/16 für die Berufsfeuerwehr München basieren auf einem 14-Tonnen Atego-Chassis mit Allison-Automatikgetriebe und Straßenantrieb.

Der kurze Radstand von 3.610 Millimetern ermöglicht einen Wendekreis von nur 14,1 Metern. Die besonders hohe Wendigkeit war ein ausschlaggebendes Kriterium für die Entscheidung der Berufsfeuerwehr München. Das ergonomisch gestaltete und crashsichere Fahrerhaus bildet mit der Mannschaftskabine eine Einheit und bietet Platz für acht Einsatzkräfte. Fünf Sitzplätze sind mit Atemschutzgerätehalterungen ausgestattet. Kabine und Aufbau fertigt Magirus Brandschutztechnik in der aktuellen AluFire 3-Bauweise. Mitgeführt werden 1.600 Liter Löschwasser und 200 Liter Schaummittel. Eine Schaumzumischeinrichtung fehlt ebenso wenig wie ein 30-Meter Schnellangriffsschlauch.

Daimler AG

banner

weitere News aus der Industrie:

Flughafenfeuerwehr München löscht in 90 Sekunden

Der Landkreis Offenbach setzt auf Fireboard

Fireboard-Software für Spezialeinheit der Thüringer Feuerwehr

AWG Fittings GmbH: Europäischer Marktführer für Löschgeräte konzentriert den Standort

Ziegler liefert neues Feuerwehrfahrzeug nach Dubai

Trennschleifer STIHL TS 500i – das weltweit erste handgehaltene Gerät mit elektronisch gesteuerter Einspritzung

Größter Auftrag in der Geschichte von Rosenbauer: 1125 Fahrzeuge für Saudi-Arabien

BOS-LEITSTELLE AKTUELL, die neue „Fachzeitschrift für Einsatzbearbeitung“

Ziegler liefert sieben neue Löschfahrzeuge nach Nürnberg

Ziegler liefert nach Asien und Afrika

Intergraph® unterstützt Schutz & Rettung Zürich bei der Konsolidierung der Einsatzleitzentralen

Der STIHL Katalog 2012: Innovationskraft auf 240 Seiten

Die moderne Berliner Feuerwehr - Fahrzeuge von 1996 bis 2011

Ausscheiden der Albert Ziegler GmbH & Co. KG als Gesellschafter der Hensel Fahrzeugbau GmbH & Co. KG

Der Feuerwehrpionier und Unternehmer Conrad Dietrich Magirus

Der Rekordbrecher: Ziegler FLF Z8 XXL

Buffalo Zetros 6x6 leistet wertvollen Brand- und Katastrophenschutz

Florian 14: Achter Alarm!: Das Buch der Feuerwehr

Neue Version: Feuerwehrsoftware MP-FEUER 2012

Wechselladerfahrzeuge: Die Alleskönner der Feuerwehr

Israelische Feuerwehr verlässt sich auf Ziegler

EuroBOS stattet den größten Landkreis Deutschlands mit Digitaler Alarmierung aus.

Feuerwehr Hilpoltstein erhält L32 mit zusätzlicher Absturzsicherung

Kalender 2012 Feuerwehr Hamburg

DuPont™ ProShield® FR: Schützt den Träger und den darunter getragenen flammfesten Nomex® Anzug

Kontakt zur Redaktion

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer


Feuerwehr-Forum * News * Newsletter * Magazin * Einsätze * Feuerwehr-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Datenbank * News aus der Industrie * TV-Tipps * Termine * Job-Börse

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer