Vier Feuerwehrleute im Einsatz verletzt

Bei einem Rettungseinsatz auf der Baustelle des Krankenhauses Nord sind Freitagnachmittag vier Feuerwehrleute zum Teil schwer verletzt worden. Sie wollten einen Arbeiter retten, der von einer Leiter gestürzt war.

Die Feuerwehr wurde zu einem Arbeitsunfall auf die Baustelle des Krankenhaus Nord in der Brünner Straße gerufen. Ein Arbeiter war von einer Leiter gestürzt. Um zu dem verletzten Arbeiter zu gelangen, mussten die Feuerwehrmänner über einen provisorischen Bretterboden gehen.

Feuerwehrmänner abgestürzt: Absturzstelle

MA 68 Lichtbildstelle

Absturzstelle

Feuerwehrmann mit Hubschrauber in Spital geflogen

Der Bretterboden gab nach, sechs Einsatzkräfte stürzten viereinhalb Meter in die Tiefe, zwei erlitten Brüche und Prellungen, zwei weitere Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann wurde per Hubschrauber in ein Spital gebracht, da befürchtet wurde, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine schwere Knieverletzung erlitten hatte.

„Die Befürchtung hat sich zum Glück nicht ganz bestätigt, ebenso im Fall eines zweiten Kollegen, bei dem ebenfalls der Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma bestand. Die Zeichen stehen mittlerweile eher auf Entwarnung“, sagte der Presseoffizier der Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf, am späteren Nachmittag.

Feuerwehrmänner abgestürzt

MA 68 Lichtbildstelle

Arbeitsinspektorat an die Einsatzstelle gerufen

Die Bergung der Verunglückten ging laut Schimpf dann ohne größere Probleme vonstatten. „Zu dem Schacht, in den die Kollegen gestürzt sind, gibt es einen direkten Zugang. Auch ein Lastenaufzug ist vorhanden, das Stiegenhaus ist bereits ausgebaut“, sagte Schimpf. Um die genaue Ursache für den Einsturz der Holzkonstruktion zu ermitteln, wurde das Arbeitsinspektorat an die Einsatzstelle gerufen. Mit Ergebnissen der Ermittlungen sei frühestens in einigen Tagen zu rechnen, teilte die Feuerwehr mit.