Feuerwehren Italiens als Internationales Feuerwehrteam des Jahres 2016 geehrt

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Kreisweite Sirenenprobe - Landkreis Groß-Gerau
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Kreisweite Sirenenprobe - Landkreis Groß-Gerau" vom 25.04.2024 09:40:56 gesendet durch LS Groß-Gerau vS/E, Kreis (DEU, HE). Die Warnung ist aufgehoben.
Um 10.00 Uhr erfolgt der Probebetrieb der Sirenen im gesamten Kreisgebiet. Zu hören ist der Warnton (1 Minute auf und abschwellender Ton). Es besteht keine Gefahr! Ab 10.20 Uhr erfolgt im Rahmen des Probebetriebs der Sirenen die Entwarnung (1 Minute Dauerton). Der Probebetrieb umfasst ebenfalls den Probebetrieb der Warnapplikationen (KatWarn, Nina, hessenWARN, Cell Broadcast etc.).
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152-989898
BBK-ISC-082 shortCode:BBK-ISC-082
25.04.2024 10:25

Kreisweite Sirenenprobe - Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Probelalarm. Es findet der Probebetrieb der Warnsysteme im Landkreis Groß-Gerau statt. Es besteht keine Gefahr!
Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152-989898
166
25.04.2024 10:01

Entwarnung: Brand mit starker Rauchentwicklung - Rheinmünster
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Brand mit starker Rauchentwicklung - Rheinmünster" vom 25.04.2024 07:58:52 gesendet durch LS Mittelbaden vS/E, Kreis (DEU, BW, Rastatt). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden informiert im Auftrag der Gemeinde Rheinmünster:
In Schwarzach treten durch ein lokales Brandereignis schädliche Rauchgase aus und es kommt zu Geruchsbelästigungen.
BBK-ISC-001 BBK-ISC-087 BBK-ISC-014 shortCode:BBK-ISC-001
25.04.2024 08:27

Feuerwehreinsatz - Kisdorf
Die örtliche Gefahrenabwehr der Gemeinde Kisdorf gibt bekannt:
In Kisdorf, Kreis Segeberg, kommt es in der Straße Ostpreußenstraße derzeit zu einem Feuerwehreinsatz.
Die Bevölkerung wird gebeten im Warnbereich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!
i.A. Kooperative Regionalleitstelle West
25337 Elmshorn
BBK-ISC-001 BBK-ISC-004 BBK-ISC-009 BBK-ISC-012 BBK-ISC-016 BBK-ISC-017 BBK-ISC-083 BBK-ISC-087 shor
25.04.2024 08:02

Fund einer Weltkriegsbombe - Mainz - Bereich Europakreisel
Nach dem Fund einer 500-kg-Weltkriegsbombe im Bereich Europakreisel muss diese am Freitag, 26.04.2024 entschärft werden. Dazu ist eine Evakuierung erforderlich. Der genaue Evakuierungsbereich wird noch bekannt gegeben.
BBK-ISC-009 BBK-ISC-022 BBK-ISC-012 BBK-ISC-015 shortCode:BBK-ISC-004
25.04.2024 07:49

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Conrad Dietrich Magirus Award

Feuerwehren Italiens als Internationales Feuerwehrteam des Jahres 2016 geehrt

Erdbebenhelfer werden für außerordentliche Leistung und Teamarbeit ausgezeichnet / Feierliche Preisverleihung mit über 700 Gästen in Ulm / Nationaler Award geht an Freiwillige Feuerwehr Lehrte

Alle Feuerwehrteams, die bei der Erdbebenserie in Mittelitalien im Sommer 2016 im Einsatz waren, erhielten jetzt für ihre Leistung eine besondere Auszeichnung: Ihnen wurde am Freitagabend,
27. Januar 2017, vor über 700 Feuerwehrkameraden und Gästen aus aller Welt im Congress Centrum Ulm, Deutschland der begehrte Conrad Dietrich Magirus Award und damit der Titel Internationales Feuerwehrteam des Jahres 2016 verliehen.

Ebenfalls beeindruckten Jury sowie Teilnehmer des Online-Votings zwei besonders anspruchsvolle Brandeinsätze: Die Feuerwehr aus der Millionen-Metropole São Paulo in Brasilien wurde für ihre Leistung bei einem gefährlichen Großbrand in einem Industrieunternehmen ebenso unter die besten drei Teams gewählt wie die Feuerwehr aus der österreichischen 840-Einwohner-Gemeinde Altenmarkt bei St. Gallen, die bei einem Großbrand in einer Magnesiumgießerei mit mehreren Explosionen konfrontiert wurde.

Die Auszeichnung als nationales Feuerwehrteam des Jahres ging für einen anspruchsvollen Rettungseinsatz auf der Autobahn A2 an die Freiwillige Feuerwehr Lehrte aus Niedersachsen. Den Sonderpreis für Soziales Engagement erhielt die Freiwillige Feuerwehr Erkrath aus Nordrhein-Westfalen.

Feuerwehren leisten einen enormen Beitrag für unsere Gesellschaft, so Marc Diening, CEO von Magirus, in seiner Begrüßungsrede, die Gewinner des Conrad Dietrich Magirus Awards 2016 stehen stellvertretend für die vielen hunderttausend Einsatzkräfte, die jeden Tag für die Gesellschaft weltweit ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren. Danielle Cotton QFSM, Kommandantin der London Fire Brigade und Ehrengast der Veranstaltung, zollte ihren Kameraden ebenfalls Respekt: Die Bewerbungen zeigen, wie anspruchsvoll, physisch und auch mental belastend die Aufgaben von Feuerwehren sein können. Ich freue mich, dass der Conrad Dietrich Magirus Award dieses Engagement honoriert. Cotton übernahm am 01. Januar 2017 das Amt als Kommandantin der London Fire Brigade, mit 103 Feuerwachen und mehr als 6.000 Mitarbeitern eine der größten Feuerwehren weltweit. Sie steht als erste Frau in der Geschichte an der Spitze dieser Organisation.

Überreicht wurde der Conrad Dietrich Magirus Award in diesem Jahr von zwei Menschen, die im Jahr 2014 mit dem spektakulären Rettungseinsatz in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden Geschichte geschrieben hatten: Klemens Reindl von der Bergwacht Bayern und Marko Budi vom Croatian Mountain Rescue Service. Sie waren mit ihren Teams und 700 weiteren Einsatzkräften Teil eines der größten Berg-Rettungseinsätze Deutschlands, als sie den schwer verletzten Höhlenforscher Johann Westhauser nach elf Tagen aus mehr als 1.000 Meter Tiefe retteten.

Der Conrad Dietrich Magirus Award wird bereits im fünften Jahr in Folge verliehen und gilt als Oscar der Feuerwehrbranche. In diesem Jahr hatten erneut mehr als einhundert Feuerwehren aus zahlreichen Städten und Gemeinden Deutschlands sowie aus Europa, Südamerika, Asien, Ozeanien und dem mittleren Osten mit teils spektakulären Einsätzen am Wettbewerb teilgenommen.

Eine Fachjury bestehend aus Michel Bour, Generalsekretär des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, Ann Marie Knegt, Chefredakteurin des englischen Fachmagazins Fire and Rescue, Hermann Kollinger vom Österreichischen Feuerwehrmagazin Brennpunkt, Piotr Pajor Vizepräsident von Firemax
Sp. z o.o. aus Polen sowie Tristan Reitz von Magirus wählte die besten Bewerbungen aus. Diese stellten sich in einem öffentlichen Online Voting zur Wahl. Der Sieger vereinte die meisten Stimmen der Jury und des Online Votings auf sich. Am Ende waren das italienische und niedersächsische Team die klaren Gewinner und konnten die Conrad Dietrich Magirus Statue entgegennehmen. Zusätzlich dürfen die Feuerwehren mit einem zehnköpfigen Team zur wohl bekanntesten Feuerwehr der Welt, dem Fire Departement City of New York (FDNY).

Teamarbeit in Perfektion
Im Rahmen der Preisverleihung bekamen die Gäste immer wieder Bilder von den beeindruckenden Leistungen der diesjährigen Gewinner und Finalisten zu sehen. Die Aufnahmen machten auch deutlich, dass der Einsatz der Gewinner aus Italien ein Paradebeispiel für außerordentliche Teamarbeit war: Am 24. August 2016 wurden bei dem Erdbeben der Stärke 6,2 zahlreiche Ortschaften in Mittelitalien zerstört, Menschen mussten aus Trümmern gerettet, rund 40.000 Personen in Sicherheit gebracht werden. Einsatzteams aus mehr als zwölf Regionen und aus den Großstädten Rom, Arezzo, Bologna, Venedig und Pescara eilten in das betroffene Katastrophengebiet Mittelitaliens, um mit allen Kräften und Mitteln zu helfen. Bis zum 22. September 2016 zählten die Rettungsteams über 26.251 Hilfseinsätze.

Tiefen Eindruck hinterließen auch die Einsätze der zwei weiteren Top 3 Finalisten. Die Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt hatte bei einem Großbrand in einer Magnesiumgießerei mit mehreren Explosionen zu kämpfen, zwei Feuerwehrmänner wurden verletzt. Dennoch konnte sie den Brand erfolgreich löschen. Auch die Feuerwehr São Paulo hatte es mit einem schwierigen Brandeinsatz zu tun: Bei einem Industrieunternehmen standen mehrere Container mit hoch entzündlichem Natriumdichlorisocyanurat, das in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln verwendet wird, in Flammen; große Mengen giftiger Dämpfe wurden freigesetzt. Mehr als zwei Tage lang bekämpfte sie gemeinsam mit der Werkfeuerwehr den gefährlichen Brand.

Neben dem sogenannten Feuerwehr-Oscar wurde auf nationaler Ebene ein Sonderpreis für Soziales Engagement vergeben, den sich die Freiwillige Feuerwehr Erkrath sicherte. Mit einem pinken Einsatzfahrzeug hatten die Kameraden Spenden in Höhe von mehreren tausend Euro für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf gesammelt. Dafür erhielten sie nicht nur die begehrte Award Statue, sondern dürfen sich auch auf ein Wochenende im Magirus Excellence Center in Ulm freuen Training in der hauseigenen Fire Fighting Academy inklusive.



Sponsoren unterstützen Conrad Dietrich Magirus Award
Auch 2016 wurde der Conrad Dietrich Magirus Award wieder von renommierten Firmen der Feuerwehrbranche unterstützt. ENDRESS Elektrogerätebau, DÖNGES sowie LUKAS/VETTER haben den kompletten Wettbewerb begleitet von der Ausschreibung, über die Bewerbungs- und Abstimmungsphase bis hin zur Preisverleihung in Ulm.

Über Magirus
Leidenschaft und Präzision, High-Tech und Handwerk. Seit 1864 steht Magirus für die Verbindung von Innovation und Tradition im Sinne von Feuerwehrleuten in aller Welt. Mit einem umfassenden Angebot hochmoderner und zuverlässiger Löschfahrzeuge, Drehleitern, Rüst- und Gerätewagen, Speziallösungen, Pumpen und Tragkraftspritzen gilt Magirus international als einer der größten und technologisch führenden Anbieter von Brandschutz- und Katastrophenschutz-Technik.
Magirus ist eine Marke von CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI / MI: CNHI), einem weltweit führenden Unternehmen im Investitionsgütersektor mit einem breiten Spektrum an Produkten und einer weltweiten Präsenz.



Magirus GmbH
weitere News:

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar

Juristische Grundlagen und praktische Anwendung

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“

Außergewöhnlicher Schaumeinsatz

Einbruch bei der Feuerwehr

Kellerbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet