banner

30.09.2018 17:33

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Unfall mit Heißluftballon - 6 Personen gerettet

Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon mussten am Sonntagabend 6 Personen aus ca. 65 m Höhe gerettet werden. 

Um 17:33 Uhr war der Heißluftballon aus ungeklärter Ursache an der Spitze eines Strommastes an der Essener Straße hängengeblieben. Die ersteintreffenden Kräfte nahmen zunächst per Megaphon Kontakt zu den Personen im Korb auf. Insgesamt befanden sich 6 erwachsene Personen im Korb. Zeitgleich wurden Höhenretter der Feuerwehren Essen und Oberhausen zur Unterstützung angefordert. Zwischenzeitlich konnte telefonischer Kontakt zu den Insassen im Korb hergestellt werden. Allen ging es den Umständen entsprechend gut, verletzt worden war bei dem Unfall niemand. Der Korb war provisorisch durch die Korbinsassen gesichert worden. 

Während der Netzbetreiber Amprion die Hochspannungsleitung freischaltete, gingen die ersten Höhenretter am Mast hoch und konnten den Korb weiter sichern. Anschließend wurden die Personen für die Rettung vorbereitet 

Zur Rettung wurden die Personen einzeln im Rettungsgeschirr angeseilt und mit einem Höhenretter in der Mitte des Mastes abgeseilt. Dort wurden sie umgehend vom Rettungsdienst untersucht und vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Zwei Personen erlitten einen leichten Schock. Die Rettungsmaßnahmen dauerten bis ca. 23.30 Uhr an. 

Der Ballon wurde anschließend am Mast gesichert. Die Bergung des Ballons wird am Montag durch die Firma Amprion durchgeführt. 

Die Angehörigen der betroffenen Personen wurden während der Rettungsaktion von Kräften der Feuerwehr Bottrop, des DRK Bottrop sowie dem Notfallseelsorger der Feuerwehr Essen betreut. 

Neben der Feuerwehr Bottrop waren die Feuerwehren Oberhausen und Essen mit Höhenrettern und Rettungsdienstkräften im Einsatz. Das THW übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zudem leuchtete ein Polizeihubschrauber die Einsatzstelle aus. 

Für die Dauer des Einsatzes war die Essener Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Zudem wurde eine angrenzende Bahnlinie und die Abfahrt Bottrop-Süd der A42 gesperrt. 

Die Ermittlung zur Unfallursache wurde durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aufgenommen. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bottrop, Essen und Oberhausen, sowie des THW und DRK Bottrop vor Ort. Während der Einsatzmaßnahmen standen die Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Kirchhellen für weitere Einsätze in Bereitstellung.

Feuerwehr Bottrop

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ballon hängt in Hochspannungsleitung an A42 in Bottrop

Ein HeiÃ?luftballon hat sich an der A42 bei Bottrop in einer Hochspannungsleitung verfangen. Alle Insassen sind inzwischen gerettet.

Heißluftballon-Drama in Bottrop: Ballon verfing sich in Starkstromleitung - Rettung auf 65 Metern Höhe

Drama am Sonntagabend in Bottrop! Ein Heißluftballon hat sich in einer 65 Meter hohen Starkstromleitung verfangen.

Sechs Menschen sitzen in Ballon fest

n-tv.de

Film nrw-aktuell.tv

Update: Heißluftballon prallt in Strommast bei Bottrop. Höhenretter im Einsatz. Mehrere Personen im Korb. Großeinsatz der Feuerwehren.

Facebook nrw-aktuell.tv

Heißluftballon bleibt an Strommast hängen

n-tv.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer