06.01.2022 15:48

München Ludwigsvorstadt

Bayern

Kaminbrand beschäftigt Feuerwehr

Am Donnerstagnachmittag meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung auf einem Dach in der Fraunhoferstraße.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang dichter schwarzer Rauch aus einem Kamin eines mehrgeschossigen Wohnhauses. Nach den ersten Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte. Mithilfe eines Kaminkehrerwerkzeuges, das bei der Feuerwehr auf einem Sonderlöschmittelfahrzeug verlastet ist, begann die eigentliche Arbeit. Die Innenwände des Kamins wurden mit einem Kaminbesen vom Ruß befreit. Wasser kommt hierbei nicht zum Einsatz, da Wasser schlagartig verdampft und dies zur Zerstörung des kompletten Kamins führt. Zeitgleich wurde ein Kaminkehrer zur Einsatzstelle beordert.

Nach den Kehrarbeiten durch die Feuerwehr und den Kaminkehrer wurde nach rund drei Stunden der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer