Aufwandsentschädigungen unschädlich für „Hartz IV“

Merkblatt des Feuerwehrverbandes zu Anrechnung auf Arbeitslosengeld II

Mit der Anrechnung der Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige auf das Arbeitslosengeld II hat sich der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) beschäftigt. Um bei dieser Frage den Feuerwehrangehörigen im Falle der Arbeitslosigkeit sichere Informationen zu geben, erstellte der DFV in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit ein Merkblatt zu diesem Thema. Die wesentlichen Eckpunkte darin lauten:

  • Die Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr gilt als so genanntes Privilegiertes Einkommen, das nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet wird.
  • Voraussetzung: Die Entschädigung übersteigt nicht den Betrag einer halben monatlichen Regelleistung (gegenwärtig in Höhe von 179,50 EUR).

Die Aufwandsentschädigung gilt als „anderweitig zweckbestimmte Einnahme“; sie soll also nicht der Sicherung des Lebensunterhalts dienen. Da ein erheblicher Betrag an Aufwandsentschädigung diesem Gedanken zuwiderlaufen würde, gibt es die Begrenzung bis hin zum oben genannten Betrag, bis zu dem keine „Gerechtfertigkeitsprüfung“ durchgeführt wird.

DFV-Präsident Hans-Peter Kröger begrüßt ausdrücklich die Sonderreglung: „So wird abgesichert, dass Feuerwehrangehörige auch bei Arbeitslosigkeit weiterhin ohne Probleme engagiert in der Feuerwehr tätig sein können.“

Das Merkblatt gibt weiterhin die Fundstellen der Vorschriften zum Nachlesen an. Außerdem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Fehlern im Bewilligungsbescheid der Jobcenter (ArGe) binnen eines Monats nach Bekanntgabe der Widerspruch eingelegt werden muss.

Merkblatt:  Aufwendungsersatz unschädlich für „Hartz IV“  [PDF]

Bei weitergehenden Rückfragen steht DFV-Referent Carsten-Michael Pix per E-Mail unter pix@dfv.org zur Verfügung.

24.08.2010

banner

weitere News:

Notruf 112: Europäischer Aktionstag am 11. Februar

Regierungspräsidium bestätigt Preisgestaltung bei Ziegler

Lübeck: Feuerwehrmann und Justizbeamtin als Dealer vor Gericht

Rechtliche Grauzone: Feuerwehrler auf dem Weg zum Einsatz geblitzt

Dachstuhlbrand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting (Regensburg) [Update]

Unfall bei Fahrt zum Feuerwehrhaus: 18-jähriger Feuerwehrmann durch Zaunlatte gepfählt

Ein Toter bei Einsatzfahrt ...

Rheinland-Pfalz: Verbesserung für das Ehrenamt: Feuerwehrführerschein

BaWü: Neuauflage der PSA-Broschüre

Ist die Kübelspritze noch zeitgemäß?

Härtetest für den neuen Digitalfunk in NRW gestartet

Feuerwehr-Unwort und Feuerwehr-Wort des Jahres 2011 - Abstimmung eröffnet

GM überarbeitet Elektroautos Volt und Ampera

Neues Simulationssystem unterstützt Feuerwehr

Gaffer werden immer dreister

Silvester: Angriffe auf Feuerwehren in Puchheim und Kiel

Silvester 2011 / Neujahr 2012

Stufenausbildung für Atemschutzgeräteträger

Kontakt zur Redaktion

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer


Feuerwehr-Forum * News * Newsletter * Magazin * Einsätze * Feuerwehr-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Markt * Feuerwehrfahrzeug-Datenbank * News aus der Industrie * TV-Tipps * Termine * Job-Börse

© www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer