banner

17.01.2024 14:00

Stuttgart Vaihingen

Baden-Württemberg

Explosion in einem Wohngebäude

   -	Einsatz der Feuerwehr nach über 30 Stunden beendet
   -	Einsturzgefährdetes Gebäude wurde teilweise abgetragen
   -	Stromversorgung im betroffenen Bereich durch den Energieversorger wiederhergestellt

Am Mittwochmittag gegen 14 Uhr alarmierten mehrere Personen die Feuerwehr, da sich eine Explosion in einem Wohngebäude in der Katzenbachstraße in Stuttgart-Vaihingen ereignet hat.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine Gebäudewand vollständig eingestürzt und es lagen Trümmerteile auf der Straße. Eine Bewohnerin konnte sich selbstständig aus dem Gebäude retten. Sie wird aktuell vom Rettungsdienst behandelt.

Aktuell wird noch ein Hund im Gebäude vermisst. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr laufen weiter. Es kommt zu Verkehrsbehinderung im Bereich der Katzenbachstraße. Auch eine Drohne der Feuerwehr kommt aktuell zum Einsatz.

Die Feuerwehr Stuttgart ist mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Update:

   - Bewohnerin kann sich selbst ins Freie retten
   - Hund durch Feuerwehr gerettet
   - Einsturzgefährdetes Gebäude muss teilweise abgetragen werden
   - Strom- und Gasversorgung in Teilen von Stuttgart-Vaihingen 
     unterbrochen
   - Notunterkunft am Feuerwehrhaus Vaihingen eingerichtet

Am Mittwochmittag gegen 14 Uhr alarmierten mehrere Personen die Feuerwehr, da sich eine Explosion in einem Wohngebäude in der Katzenbachstraße in Stuttgart- Vaihingen ereignet hat.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Gebäudewand vollständig eingestürzt und es lagen Trümmerteile auf der Straße. Im Erdgeschoss des Gebäudes war ein Brand ausgebrochen. Eine Bewohnerin konnte sich selbstständig aus dem Gebäude retten. Nach der rettungsdienstlichen Behandlung vor Ort wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert.

Parallel zur Brandbekämpfung suchten Einsatzkräfte das Gebäude auf weitere Personen ab. Spezialkräfte der Feuerwehr nahmen erste Messungen an der Einsatzstelle vor und erkannten in gewissen Bereichen eine erhöhte Gaskonzentration. Polizei und Feuerwehr sperrten den Bereich um die Einsatzstelle großräumig ab. Zur Lagefeststellung und Erkundung kam eine Drohne der Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz.

Ein vermisster Hund konnte im weiteren Einsatzverlauf durch einen Atemschutztrupp aus dem Gebäude gerettet werden. Notfallsanitäter der Feuerwehr führten eine Erstversorgung durch.

Einsturzgefährdetes Gebäude muss teilweise abgetragen werden

Ein Statiker schätzte einen Gebäudeteil als einsturzgefährdet ein. Das Gebäude wird aktuell gesichert und Teile des Gebäudes müssen noch in der Nacht abgetragen werden. Hierzu ist ein Radbagger des THW an der Einsatzstelle eingetroffen.

Strom- und Gasversorgung in Teilen von Stuttgart-Vaihingen unterbrochen

In mehreren angrenzenden Straßen ist aktuell die Stromversorgung unterbrochen. Der Stromausfall wird noch mehrere Stunden andauern.

Für die betroffenen Personen ist im Feuerwehrhaus Vaihingen (Bachstraße 6 in 70563 Stuttgart) eine Notunterkunft eingerichtet. An dieser Anlaufstelle werden durch das DRK heiße Getränke und Essen ausgegeben. Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten alle betroffenen Gebäude auf und informierten die Personen über die Notunterkunft.

Die Einsatzmaßnahmen werden noch mindestens bis Mitternacht andauern.

Update:

Nach einer Explosion in einem Wohngebäude konnte der Feuerwehreinsatz nach über 30 Stunden beendet werden:

In der Nacht vom 17. auf den 18.01.2024 fanden Maßnahmen des Energieversorgers zur Lokalisierung der Schadenstelle statt. Hierzu musste die Straße an mehreren Stellen geöffnet werden. Während den Arbeiten stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr durchgängig den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Für die Dauer der Arbeiten musste die Stromversorgung in mehreren angrenzenden Straßen unterbrochen werden. Für die betroffenen Anwohner aus rund 30 Gebäuden wurde im Feuerwehrhaus Vaihingen eine Notunterkunft eingerichtet. An dieser Anlaufstelle wurden durch das DRK und die Feuerwehr heiße Getränke und Essen ausgegeben. Am 18.01.2024 konnte die Stromversorgung gegen 15:30 Uhr wieder hergestellt und die Notunterkunft aufgelöst werden.

Teile des betroffenen Gebäudes waren einsturzgefährdet. Ein privates Bauunternehmen trug diese mit Unterstützung der Feuerwehr ab. Ein Statiker war vor Ort und beurteilte die Situation.

Die letzten Einsatzkräfte kehreten am Donnerstagabend gegen 20 Uhr zu ihrer Feuerwache zurück. Somit dauerte der Feuerwehreinsatz über 30 Stunden.

Feuerwehr Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Explosion in Stuttgart-Vaihingen: Wie kam das Gas in das Haus?

Die Netze BW hat ein beschädigtes Gasrohr im Untergrund abgeklemmt. Konnte das Gas durch den Boden ins Haus strömen?

stuttgarter-zeitung.de

Explosion in Stuttgarter Wohngebäude: Eine Verletzte

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus fallen Trümmerteile auf die Stra�e. Eine Bewohnerin ist verletzt, kann sich aber retten. Anwohner in anderen Häusern müssen ihr Zuhause über Stunden verlassen.

n-tv.de

Explosion in Stuttgart-Vaihingen: Undichte Leitung ist gefunden

Die Netze BW lässt die Straße aufgraben, um nach einem Leck in der Leitung zu suchen. Am Donnerstagnachmittag kann sie einen ersten Erfolg dieses Teils der Ursachensuche vermelden.

stuttgarter-zeitung.de

Nach Explosion in Stuttgart: Feuerwehreinsatz beendet

Die Feuerwehr hat ihren Einsatz nach der Explosion in einem Haus in Stuttgart für beendet erklärt. 30 Stunden habe der Einsatz gedauert, teilte die...

Vodafone live

Explosion in Stuttgart-Vaihingen: Wie kam das Gas in das Haus?

Die Netze BW hat ein beschädigtes Gasrohr im Untergrund abgeklemmt. Konnte das Gas durch den Boden ins Haus strömen?

stuttgarter-nachrichten.de

Stuttgart-Vaihingen: Explosion in Wohnhaus - Gebäudewand vollständig eingestürzt - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Stuttgart-Vaihingen: Explosion in Wohnhaus - Gebäudewand vollständig eingestürzt - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Hauswand stürzt nach heftiger Explosion ein: Wie kams dazu?

In Stuttgart-Vaihingen hat es am Mittwoch eine Explosion gegeben, bei der sich eine Frau leicht verletzte. Jetzt steht wohl die Ursache fest!

dasding.de

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Vaihingen: Explosion: Hauswand stürzt ein

Die Feuerwehr rückt nach Vaihingen aus, wo bei einem Brand und einer Explosion ein Wohnhaus teilweise zerstört wurde. Was bislang bekannt ist.

stuttgarter-zeitung.de

Feuerwehreinsatz in Stuttgart-Vaihingen: Nach Explosion: Stromausfall in Vaihingen

Wegen der Aufräumarbeiten müssen Strom und Gas in der näheren Umgebung des Unglücksortes abgedreht werden. Die Feuerwehr bietet Hilfe an.

stuttgarter-nachrichten.de

Explosion in Vaihingen: Neue Wohnungen für die Opfer gefunden

Die Stadt organisiert Unterkünfte für die Opfer. Der Erste Bürgermeister Fabian Mayer hat eine klare Forderung an die Netze BW formuliert.

stuttgarter-nachrichten.de

Nach Explosion in Stuttgart: Betroffene Bewohner erhalten Unterstützung - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Nach Explosion in Stuttgart: Betroffene Bewohner erhalten Unterstützung - Nachrichten aus Stuttgart - Zeitungsverlag Waiblingen

Explosion in Stuttgarter Wohnhaus - Gasrohr ausgegraben

Nach einer Explosion in einem Stuttgarter Wohngebäude ist ein Stück einer Gasleitung vor dem Gebäude abgeklemmt und ausgegraben worden. Die Stromversorgung in...

Süddeutsche.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer