banner

08.07.2010 03:38

Haselünne Eltern Emsland

Niedersachsen

Feuer vernichtet Einfamilienhaus

Die Feuerwehr Haselünne wurde Donnerstagnacht um 03.38 Uhr zu einem Dachstuhlbrand

in die Ahornstraße in den Ortsteil Eltern gerufen. Nachbarn hatten bei offenem Fenster geschlafen und das laute Piepen (mind. 85 db) eines Rauchmelders wahrgenommen. Als sie aus dem Fenster sahen, bemerkten sie den Rauch, der aus dem Haus gegenüber kam und wählten sofort den Notruf 112 der Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte (03.27 Min.) brannte bereits der Dachstuhl.

Da sich die Hausbewohner mit ihren drei Kindern im Urlaub befanden, konnten die ersten Einsatzkräfte sofort mit den Löscharbeiten beginnen.

Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz ins brennende Gebäude vor, ein zweiter Trupp löschte und deckte das Dach mit einem Einreißhacken von der Drehleiter aus ab. Es wurden weiterhin mehrer Außenangriffe durchgeführt, um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser zu vermeiden. Durch die Einsatzleitung wurden dann weitere Einsatzkräfte der FF Herzlake sowie die Höhenretter des Landkreises Emsland angefordert, welche erstmalig eingesetzt wurden um die Kameraden beim Abdecken des Daches zu sichern.

Erst am vorherigen Montag war eine Unterrichtseinheit der Höhenretter im Feuerwehrhaus durchgeführt worden und man war sich sicher, dass eine zusätzliche Sicherung der Feuerwehrkameraden bei diesem Einsatz gegeben sei. An der Einsatzstelle verletzte sich ein Feuerwehrkamerad leicht und wurde vorsorglich ins Krankenhaus Meppen gebracht. Da durch Baumaßnahmen am Haus sehr viele Möbelgegenstände im Weg standen, wurde die Löschtätigkeiten so erschwert, dass man im Nachhinein einen Schaumteppich über die Glutreste legen musste um die Glutnester zu ersticken. Die Eigentümer wurden in den frühen Morgenstunden telefonisch erreicht und traten die Heimreise an. Die Höhe des Brandschadens ist zurzeit nicht bekannt.

An der Einsatzstelle waren ca. 60 Feuerwehrmänner-/frauen, die Polizei und der Rettungsdienst.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer