banner

28.11.2010 12:30

Hannover

Niedersachsen

Entenpaar im Eis festgefroren

In einer sehr misslichen Lage befanden sich heute Mittag zwei Indischer Laufenten. Die Tiere hatten offensichtlich den Kälteeinbruch unterschätzt und steckten im Eis eines Teichs auf dem Stöckener Friedhof fest.

Um 12:30 Uhr wurde der Tierrettungswagen der Feuerwehr Hannover zu diesem Einsatz gerufen. Passanten hatten zwei Enten auf einem großen Teich auf dem Gelände des Friedhofs beobachtet, die offensichtlich im Eis festgefroren waren.

Die Besatzung des Tierrettungswagens entdeckte dann tatsächlich im noch dünnen Eis zwei Enten, die dort, ca. 25 Meter vom Ufer entfernt, feststeckten – äußerst ungewöhnlich nach nur zwei Frostnächten, normalerweise haben gesunde Tier kein Problem damit.

Um an die Laufenten heranzukommen, wurde der Wasserrettungswagen nachgefordert. Mit Hilfe eines Schlauchbootes und eines sogenannten „Eisretters“ arbeiteten sich die Feuerwehrleute auf die Tiere zu. Ein Feuerwehrmann – durch einen „Überlebensanzug“ gegen die Kälte geschützt – ging schließlich ins Wasser und befreite die Enten. Während sich der Erpel sofort wieder ins freie Wasser verabschieden konnte, musste seine am Flügel verletzte Partnerin in die Tierärztliche Hochschule gebracht werden. Wenn Sie wieder gesund ist, wird es sicher eine Familienzusammenführung in ihrem Heimatgewässer geben.

Nach ca. 1½ Stunden war dieser Einsatz beendet. Vor Ort waren der Tierretungswagen, der Gerätwagen Wasserrettung und ein Einsatzleitfahrzeug mit ingesamt sechs Feuerwehrleuten.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer