10.10.2011 12:47

München Deutsches Museum

Bayern

Brand in Seenotrettungskreuzer

Um 12.47 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Deutschen Museums Alarm aus.

Nach wenigen Minuten erreichten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr die Museumsinsel in der Isar. Eine Erkundung vor Ort hatte zum Ergebnis, dass die Ursache der Auslösung der Brandmeldeanlage im Seenotrettungskreuzer "Theodor Heuss" zu Suchen war.

Bereits vor der verschlossenen Türe zum Innenraum war deutlich Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, machte sich daraufhin klar, um zu einer Schiffsbrandbekämpfung in den Rumpf vorzugehen.

Der komplette Innenraum des Seenotrettungskreuzers war verraucht. Der Brandherd konnte im Bereich eines Elektroheizgerätes ermittelt und schnell gelöscht werden. Besucher des Museums waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Aufgrund der rechtzeitigen Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage konnte das Feuer in seiner Entstehungsphase entdeckt und somit größerer Schaden verhindert werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer