13.02.2012 06:54

Düsseldorf Vennhausen

Nordrhein-Westfalen

Großer Wasserschaden in Schule

Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Wasserschaden in der Franz-Böhm- Grundschule zu Hilfe gerufen. Am Wochenende war dort eine Wasserleitung geplatzt, 100.000 Liter Wasser liefen über zwei Etagen in den Keller.

Als die Feuerwehrleute von der Wache Behrenstraße und Werstener Feld die Schule betraten, lagen Teile der Decke vom zweiten Stock im Treppenraum. Bilanz der weiteren Schadenaufnahme: In vier Klassenräume wurde der Parkettboden durch das Wasser zerstört. Im Keller hatte sich das Wasser auf rund 30 Zentimeter angestaut. Eine Wasserleitung auf dem Dachboden hielt dem Dauerfrost der letzten Wochen offensichtlich nicht stand und war geplatzt, dass austretende Wasser schnell
gefroren, und dichtete die Leitung ab. Durch die ansteigende Temperatur in der Nacht taute der Eismantel an der Leckage auf, das Wasser lief durch die Decke, die dabei zum Teil einstürzte. Mit Wassersaugern nahmen die Feuerwehrmänner das Wasser in den Klassenräumen auf. Im Keller dauerte das Abpumpen jedoch bis 10 Uhr. Die Stromversorgung des Gebäudes wurde getrennt, ebenso die Hauptwasserleitung vor den Arbeiten zugedreht. Unterricht konnte keiner mehr stattfinden.

Das Schulverwaltungsamt kümmerte sich um die Betreuung der Schulkinder und Benachrichtigung der Eltern. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 200.000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer