27.03.2012 10:18

Thedinghausen Beppen Verden

Niedersachsen

Notfall in einer Windkraftanlage


Die Besatzung des Christoph 26 beginnt mit der Rettung


In über 70 Metern Höhe schwebt der Hubschrauber über der Windkraftanlage


Die Person wird zum Hubschrauber hoch gezogen


Einsatzkräfte bringen den Verletzten in einen RTW

In der Gondel einer der Windkraftanlagen im Bereich des Beppener Bruches erlitt heute Vormittag eine Person einen Herzinfarkt und musste aus ca. 70 Metern Höhe gerettet werden.

Die Rettungs- und Feuerwehreinsatzleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Beppen, Kräfte des DRK den Rettungshubschrauber Christoph 26 aus Sanderbusch und die Höhenrttungseinheit der Berufsfeuerwehr Hannover. Ausserdem machten sich Gemeindebrandmeister Jürgen Kehlenbeck und sein Stellvertreter Volker von Hollen vor Ort ein Bild von der Lage.

Ein Notarzt und zwei Rettungsassistenten betreuten die verletzte Person in der Gondel nachdem Sie die 70 Höhenmeter im Inneren zurückgelegt hatten, während draussen die weiteren Maßnahmen besprochen wurden. Da der Hubschrauber über eine Aussenwinde verfügt entschied man sich für den Einsatz der Winde um den Verletzten zu retten. Nach kurzer Zeit war die Rettungsaktion abgeschlossen.

Die Feuerwehrleute konnten sich bei diesem Einsatz auf die Tragehilfe und Straßesperrung beschränken. Gegen 11:30 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer