banner

15.04.2012 03:22

Düsseldorf Schadowstraße

Nordrhein-Westfalen

Elektriker bei Stromunfall schwer verletzt

Bei Arbeiten an einer Gebäudehauptverteilung kam es zu einem Stromunfall, bei dem drei Elektriker verletzt wurden. Einer von Ihnen musste mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht werden.

Alarmiert wurde die Feuerwehr durch das Auslösen eines Rauchmelders der Brandmeldeanlage in einem Modehaus an der Schadowstraße. Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, standen die drei spanischen Elektriker bereits am Hauseingang. Bei einem von Ihnen war die Kleidung stark verbrannt. Er wies Verbrennungen zweiten und dritten Grades auf, die sich über einen großen Teil des Körpers erstreckten. Die beiden anderen Elektriker waren leicht verletzt.

Offensichtlich war es bei Arbeiten an der Gebäudehauptverteilung in einem elektrischen Betriebsraum zu einem Kurzschluss gekommen, der einen Lichtbogen verursachte. Hierdurch lassen sich die Verbrennungen der dort tätigen Elektriker erklären.

Weil die drei Elektriker aus Spanien stammen und auch kein Englisch sprachen, war die Verständigung für die Rettungskräfte schwierig. Alle drei kamen ins Krankenhaus. Der Schwerverletzte wurde, nach einer Erstbehandlung in der Uniklinik, weiter nach Duisburg zu einer Verbrennungsklinik transportiert.

Die Unfallursache wird von der Polizei und dem Staatlichen Amt für Arbeitssicherheit ermittelt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer