banner

04.05.2012 11:00

Geislingen Göppingen

Baden-Württemberg

Brand bei Spedition - Polizei beschiesst Acetylenflasche

Vier Verletzte und ein Schaden von mindestens 1.500.000 Euro entstanden am Freitagmorgen bei einem Brand einer Halle einer Spedition in Geislingen.

Gegen 11 Uhr kam es nach ersten Zeugenaussagen in einer Werkstatthalle der Spedition, in der ein Kompressor stand, zu einem Brand. Das Feuer breitet sich rasch in den Fahrzeughallen aus, in der sich drei Sattelzugmaschinen und merhere Auflieger befanden. Die in den Instandsetzungshallen gelagerten technischen Geräte, darunter auch teure Diagnosegeräte, sowie die darüberliegende Datenleitungen der Spedition wurden durch das Feuer zerstört.

Drei Angestellte und ein Feuerwehrmann mussten anschließend mit Rauchgasvergiftungen in die Klinik gebracht werden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren, die aus den ganzen umliegenden Städten und Gemeinden mit über 100 Mann und 22 Fahrzeugen nach Geislingen in die Neuwiesenstraße eilten, konnte ein Übergreifen auf ein angebautes Wohn- und Bürohaus zum Teil verhindert werden, dessen Fenster unter der Hitze bereits geborsten waren. Die Wohnungen sind aber unbewohnbar.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Anwohner über Rundfunk gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Verkehr auf der B 466 wurde ab dem Sternplatz bis 12 Uhr umgeleitet. Dadurch staute sich der Verkehr auf der B10 bis nach Kuchen zurück.

Gegen 12.15 Uhr war der Brand unter Kontrolle, der um 13.40 Uhr endgültig gelöscht werden konnte. Danach musste das Gebäude gegen 14.00 Uhr im Umkreis von 100 Meter gesperrt und evakuiert werden, da sich eine überhitzte Gasflasche in den ausgebrannten Räumen der Spedition befand, die zuerst gesichert werden musste.

Spezialisten der Polizei schossen mit einem Gewehr auf eine Acetylenflasche, die dann kontrolliert abbrannte. Dafür musste auch die B 466 erneut kurzfristig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Ein Sachverständiger wurde an die Brandstelle gerufen, der zur genauen Klärung der Brandursache beitragen soll.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer