05.07.2012 20:47

München

Bayern

Blitzschlag setzt Dachstuhl in Brand

Vermutlich durch einen Blitzschlag fing in den Abendstunden der Dachstuhl eines Einfamilienhauses Feuer. Die Bewohner, eine Familie mit einem Kleinkind, vernahmen während eines Gewitters einen heftigen Knall. Gleichzeitig fiel in dem Haus teilweise der Strom aus. Der Mann kontrolliert den Sicherungskasten. Nachbarn machten zur gleichen Zeit die Familie darauf aufmerksam, dass im Bereich des Dachfirstes Feuerschein zu sehen sei. Die Feuerwehr hätten sie schon alarmiert. Der Familienvater versuchte daraufhin, im Speicher den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Das Vorhaben scheiterte.

Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Der Löschangriff wurde parallel über den Speicher und über eine Drehleiter eingeleitet. In aufwendiger Arbeit entfernten die Feuerwehrleute im Dachboden in Brand geratene Isolierung. Mit Hilfe der Drehleiter wurde auf der Suche nach Glutnestern ein Teil der Dachhaut geöffnet. Nach Abschluss der Löscharbeiten dichtete die Feuerwehr das Dach mit Dachplatten und Folie gegen den anhaltenden Regen wieder ab.

Während der Dauer des Einsatzes fand die Familie bei Nachbarn Unterschlupf. Sie konnten am späten Abend wieder in ihr Haus zurückkehren. Der Schaden wird auf etwa 15.000 € geschätzt. Verletzt wurde niemand.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer