banner

12.08.2012 17:40

Frankfurt Ostend / Osthafen

Hessen

Matrose zwischen Schiff und Kaimauer eingeklemmt.

Ein Jogger alarmierte die Besatzung eines Rettungswagens am Sonntagabend gegen 17:40 Uhr, das am Osthafen eine Person zwischen Schiff und Kaimauer eingeklemmt sei.

Die gerade von einem anderen Einsatz zur Rettungswache in der Lindleystraße zurückkehrende Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr forderte gleich Unterstützung an und begab sich zu Fuß zum gegenüberliegenden Notfallort.

Ein Matrose, der auf sein im Osthafen liegendes Bunkerschiff vom Landgang zurückkehren wollte, stürzte aus bislang unerklärlichen Gründen zwischen Kaimauer und Schiff. Den Fendern, das sind die die Abstandhalter am Schiff zum Schutz von Kaimauer und Schiff, war es zu verdanken, das der Matrose nicht vom Schiff durch dessen Bewegung erdrückt wurde.

Die Besatzung des Rettungswagens sicherte den Matrosen mit den Händen, damit er die sechs Meter hohe Kaimauer nicht weiter hinabrutschen konnte. Mit einem weiteren Jogger drückten die mittlerweile vier Helfer mit den Beinen das schwere Schiff von der Mauer und befreiten den Matrosen aus seiner misslichen Lage.

Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Matrose zurück auf sein Schiff. Die noch angeforderten Kräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz abbrechen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer